Eine gesunde Tochter - seitdem 4 FG. Warum?

Hallo Dr. Peet,

ich habe bezüglich meiner FG Fragen... ich habe 2015 eine gesunde Tochter auf die Welt gebracht.
Nun möchten wir ein Geschwisterchen und hatte seitdem hatte ich 4. Fehlgeburten.

Die ersten drei waren natürlich Abgänge um die 6. Woche rum. Bei der 4. FG im Mai hatte ich eine MA in der 8. Woche mit Ausschabung. In der letzten Schwangerschaft hatte sie mir ASS100, Progesteron und dexamethason verschrieben. Nun hat uns meine Frauenärztin zum Humangenetiker überwiesen.

Was können denn die Gründe sein für die ganzen Fehlgeburten? Ich hatte vor meiner Tochter keine Fehlgeburten und auch soweit keine Probleme.
Deswegen ist es für mich unverständlich. Sonst hätte ich doch auch schon vor meiner Tochter Probleme haben müssen?

Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich nach der 2. FG (Juli 2017) eine konisation wegen PAP4 ap mit CIN3 hatte. Seitdem habe ich immer PAP1. Kann es daran liegen?

Vielen Dank im Voraus.

1

Hallo,
durch "Umgebungsdiagnostik" wie Blutgerinnung/ Genetik... können mögliche Gründe für Fehlgeburten erkannt werden.
Wichtig ist auch, nach mehreren Fehlgeb. die genet. Untersuchung des Abortgewebes.
Nat. spielt auch das Alter der Frau eine große Rolle: Je älter, desto höher der Anteil an Eizellen mit Chromosomenschäden.
Grüße
Peet