HCG-Tabelle

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

da ich auf künstliche Befruchtung angewiesen bin, teste ich -wie soviele- schön früh.

Für die ganz frühen Tage gibt es eine HCG-Tabelle, ich glaube für ES+8 bis ES+20, die Sie sicherlich kennen.

Um mit der Entwicklung der Tabelle Schritt halten zu können, reicht die Verdopplung jeden zweiten Tag aber nicht aus. Die Werte verdreifachen sich in der Tabelle fast jeden zweiten Tag.

Man liest aber immer und bekommt auch immer den Rat, darauf zu achten, ob das HCG sich innerhalb von zwei Tagen verdoppelt. Andererseits heißt es, zu niedrige Werte können eine nicht intakte Schwangerschaft bedeuten. Aber ausgehend von welchen Werten? Die Spanne der der oben genannten Tabelle? Aber wie gesagt, da müssten sich die Werte ja deutlich mehr als alle zwei Tage verdoppeln.

Ich bin ratlos.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

1

Hallo,
sich an Zahlen festzubei?en nützt nichts. Die Biologie folgt keiner Tabelle.
Sicher gibt es solche Tabellen, niemand (außer KiWu Patienten) benutzen sie.
Grüße
Peet