Beim US mehr Eizellen als bei der Punktion - was kann ich tun?

Hallo liebes Expertenteam,

ich stehe gerade kurz vor meiner dritten ICSI und hätte gerne einen Rat.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich (31) habe PCO ohne Zyklus/ES (BMI 23), das SG meines Partner (34) ist nicht gut, daher ICSI.
Bei der ersten ICSI wurden beim letzten US (Fr.) ca. 10 Eizellen gesichtet, welche die richtige Größe für die Punktion hatten, bei der PU (Di.) wurden dann zum Erstaunen des Doktors nur 4 EZ entnommen. Davon 3 EZ befruchtet, 1 EZ wurde eingesetzt.
Bei der zweiten ICSI wurden beim letzten US (Mo.) ca. 7-8 Eizellen gesichtet, bei der PU (Fr.) konnte aber nur 1 EZ entnommen werden. Diese konnte leider nicht befruchtet werden, daher kein Transfer.
Stimuliert habe ich jeweils mit Rekovelle + Orgalutran, ES ausgelöst mit Ovitrelle. Beim zweiten Versuch wurde statt an Tag 4 schon ab Tag 2 begonnen - erhöht wurde die Dosis von Versuch 1. 8 Mikrogramm auf Versuch 2. 9-10 im Wechsel. Dennoch hat es keinen gewünschten Erfolg gebracht.
Ich werde auf Rat meiner Ärztin noch einen Insulinresistenztest machen - Ergebnis liegt aber noch nicht vor.

Nun für die 3te ICSI möchte ich natürlich eine Hohe und Qualitativ gute Ausbeute haben, weshalb ich gefragt hatte ob ein Wechsel des Medikaments vielleicht das richtige wäre. Macht das Sinn? Kann es sein dass mein Körper auf das Rekovelle nicht anspringt weshalb sich so wenige Eizellen entwickelt haben?
Was würden Sie mir raten?
Und wieso waren im US so viele EZ sichtbar und am Schluss war nichts verwertbares dabei?
Kann ich selbst daran etwas ändern durch zb. Ernährung, Sport etc.? Habe ich etwas falsch gemacht, also zb. war die Spritze für den ES Auslösung richtig gesetzt?

Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe :-D:-D;-)
Viele Grüße
Zazazu87

PS: Ich hoffe auf eine Anwort bis zum 12.9 - dann habe ich den nächsten Beratungstermin mit meiner Ärztin #schock#kratz

1

Hallo,
in einem solchen Fall gibt es versch. Lösungsversuche.
A) Stimulation mit einem anderen Mittel (zB Menogon/ Pergoveris)
B) 2h länger warten von Auslösespritze bis Entnahme
C) Auslösung mit Triptofem (Erhöhung des körpereigenen LH UND zB Ovi)
D) Spülung jedes Follikels bei Entnahme.
Grüße
Peet

2

Hallo Dr. Peet,

vielen Dank für die Vorschläge... #danke ich warte mal ab was mir meine Ärztin empfiehlt bzw. wie wir weitermachen und spreche die Punkte mal an.

Viele Grüße
zazazu

3

Hallo Dr. Peet,

ich hatte lt. Bluttest zum ersten mal seit langem wieder einen Eisprung. Da es die Blutung in unseren Auslandsurlaub fällt muss ich wohl noch einen weiteren Zyklus warten bis wir starten können.
Nun habe ich gelesen dass einige PCO Patientinnen Clavella bzw. INOFOLIC (Nahrungsergänzungsmittel mit Myo-Inositol 2000mg und Folsäure 200mcg) nehmen damit sie zumindest einen regelmäßigen Zyklus haben.
Ich würde gerne meinem Körper ab dem kommenden Zyklus etwas Unterstüzung bieten, darf man das Medikament ohne Bedenken nehmen und auch zeitgleich während der Stimulation?
Stimuliert werden soll im übernächsten Zyklus mit Pergoveris.
Droht mir eine Überdosierung wenn ich 200mcg und 800mcg am Tag nehme?

Sollte ich die Punkte mal ansprechen bevor die Nächste PU ansteht oder fühlen sich die Ärzte auf den Schlips getreten? Möchte die Aussagen meiner Ärztin nicht untergraben :-/

B) 2h länger warten von Auslösespritze bis Entnahme
C) Auslösung mit Triptofem (Erhöhung des körpereigenen LH UND zB Ovi)
D) Spülung jedes Follikels bei Entnahme.

Vielen Dank für Ihre Hilfe ;-)
VLG zazazu