Gelbkörperhase GvnP mit Puregon

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,
ich stimuliere mit Puregon für GvnP, Auslösen mit Brevactid, da ich keinen Eisprung habe.
Die ersten beiden Zyklen konnten wir mit 1 bzw. 2 Follikeln auslösen. Die Blutung setzte am 12. Tag nach Auslöen ein, also ca. 10 Tage nach Eisprung. Mein KW-Arzt hält das für OK, die Recherchen deuten aber eher darauf hin, dass 10 Tage grenzwertig ist.
Weitere Verunsicherung bei mir ist durch den 3. Zyklus dazugekommen: Wegen 4 gleichermaßen spungbereiter Follikel wurde die Puregongabe abgebrochen, kein Brevactid gespritzt. Mein Arzt meinte, dass die Follikel sehr wahrscheinlich von alleine springen und wies uns deshalb auf Verhütung hin. Nun gut. Wir haben uns daran gehalten. Aber schon 7 Tagen nach dem letzten Mal Puregon bzw. 6 Tage nach diesem Ultraschall bekam ich die Blutung. Selbst wenn die Follikel also wirklich noch am selben Tag gesprungen wären - so meine Deutung - wäre die Lutealphase hier nur 6 Tage lang gewesen.
Kann es sein, dass mein Gelbkörper gar nicht ausreicht, und bisher nur durch Brevactid die Lutealphase auf 10 Tage verlängert wurde? Was wäre, wenn sich tatsächlich eine befruchtete Eizelle einnistet, kann dann ab dem 10. Tag trotzdem eine Schwangerschaft erhalten bleiben? Gibt es noch eine andere Deutung der frühen Blutung nach 6 Tagen?
Vielen Dank im Voraus!!!

1

Hallo,
da scheint eine Gelbkö.schwäche vorzuliegen.
#Es sollte also im"Echt"-zyklus alsgelöst- und die 2. Phase mit Prog. gestützt werden!
Grüße
Peet

2

Hallo Herr Dr. Peet
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe heute noch einmal nachgefragt, und wieder die Antwort erhalten, dass kein Progestan nötig sei. Vom Prinzip find ich es ja gut, so wenig wie möglich und so viel wie nötig an Medikamenten zu verwenden.
Er sagt, nach 9/10 Tagen wäre eine befruchtete Eizelle längst eingenistet. Die schnelle Blutung nach dem Abbruch im letzten Zyklus erklärte er damit, dass offenbar die Follikel noch nicht voll ausgebildet und somit ihr Gelbkörper nicht so gut war.
Ergibt das für Sie Sinn?
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Heute kann ich auslösen und ich habe Angst, dass es deshalb dann wieder nicht klappt ...

3

Du könntest dir Progestan auf ein Privatrezept von deinem Gyn geben lassen, musst es dann halt selbst bezahlen. Ist aber gar nicht so teuer.
Sag doch einfach, dass DU es eben gern versuchen möchtest, da du nichts unversucht lassen möchtest.
Der Arzt von dir benimmt sic/ als ob das Medi unter BTM laufen würde... meine Güte 🙄

Lg und viel Glück 🍀

weitere Kommentare laden