Gebärmutterspiegelung oder doch Bsuchspiegelung

Hall Herr Dr. Peet,

Hier noch kurz zu mir ich (35) habe PCO und einen verzögerten Eileiter, ansonsten scheint alles weitere bei mir ok zu sein. Wir sind auf Fremdsperma angewiesen. Ich hatte bisher zwei negative IUI‘s, eine negative ICSI mit einer Blasto und eine negative Kryo mit einer Blasto. Eine dritte Blasto ist leider aufgewacht, aber ist degeneriert, so dass der 2. Kryotransfer leider abgebrochen werden musste. Nun habe ich noch 5 PN‘s auf Eis.

Meine Ärztin hat mir nun empfohlen eine Gebärmutterspiegelung machen zu lassen und sicherzustellen, dass nichts die Einnistung verhindert. Ich frage mich jetzt, ob eine Bauchspiegelung auch Sinn macht, obwohl ich keine Beschwerden habe oder ob Sie es nicht für nötig halten. Ich würde natürlich alles machen, was mir empfohlen wird um eine optimale Grundlage zu schaffen, tue mich aber schwer damit eine Bauchspiegelung zu machen, wenn dies nicht unbedingt nötig wäre und sie mir nur zur Gebärmutterspiegelung raten würden.

Freue mich auf Ihre Empfehlung.

Viele Grüße

Noemi

1

Hallo,
eine gute Alternative ist die Hydrosonografie (Flüssigkeitseinspritzung beim USchall) und zB eine Plasmazellbiopsie (in gleicher Sitzung).
Eine Bauchspiegelung scheint, so aus der Ferne, eher etwas übertrieben.
Grüße
Peet