Utrogest 200mg

Hallo,

ich habe von meiner Frauenärztin Utrogest 200mg (1x abends vaginal) verschrieben bekommen.
Ich habe im vorletzten Zyklus fast den kompletten Zyklus über Schmierblutungen gehabt.

Sie meinte ausdrücklich, dass ich das Utrogest von Zyklustag 14 bis 26 nehmen soll.
Mein eisprung ist immer erst ab Zyklustag 19 ungefähr. Hab leider einen unregelmäßigen Zyklus von ca. 30 bis 35 Tagen.

Nun zu meiner Frage:
Ich lese über all, dass Utrogest erst NACH Eisprung eingenommen werden sollte.
Was meinen Sie dazu, wenn meine Frauenärztin mir sagte, ich soll es ab Zyklustag 14 nehmen obwohl mein Eisprung später ist ?
Ich habe Angst, dass ich dann keinen Eisprung bekomme, weil alle schreiben dass zu frühes einnehmen von Utrogest den Eisprung verhindert.

LG

1

Hallo,
natürlich dürfen Sie das Utrogest erst nach dem ES nehmen!
Grüße
Peet

2

Danke für die Antwort.. meine Frauenärztin hat mir das nicht gesagt sondern nur die Anweisung gegeben das ich das Utrogest unbedingt vom 14 bis 26 Zyklustag nehmen soll. Und sie weiß, dass ich ein sehr unregelmäßigen und langen Zyklus habe..