Schwanger werden kein Problem, aber bleiben

Halli Hallo,

ich würde gern meine letzten 5 Monate im Schnelldurchlauf schildern und bin ein wenig nachdenklich....

Zum 1. Mal in meinem Leben war ich im Juni (geplant) schwanger. Es hat gleich beim ersten Mal geklappt. Bis zur 8.SSW war alles super aufregend, interessant und neu. Ich habe bereits vor dem NMT gemerkt, dass da "unten" irgendwas anders ist, auch wenn erschreckenderweise viele gar nichts merken. Da hab ich zum ersten Mal gedacht, ist was falsch...? Ist da was nicht richtig, wenn ich in der Gebärmuttergegend etwas Veränderung spüre? Irgendwann später kamen dann noch ziemlich arge Krämpfe dazu und meine Brüste haben sich ebenfalls bemerkbar gemacht. Soweit war eigentlich nur Freude und (positive) Aufregung da... Herzschlag wurde gesehen. Ich war gerührt. Zwei Wochen später die krasse Ernüchterung. Kein Herzschlag, Ausschabung zwei Tage später. Feststellung 10. SSW

Dann haben wir einen Zyklus abgewartet, ich habe es auch gebraucht, denn ich hatte sowas wie eine Blasenentzündung inkl. Pilz, zumindest hat es sich tagelang ähnlich angefühlt. Festgestellt hat man 1,5 Wochen später beim Kontrolltermin nichts.

Ende August kam pünktlich meine Periode und Mitte September haben wir es wieder versucht. Sofort hat es wieder geklappt. Zwei Wochen später (6. SSW) starke Krämpfe, Blutung... Wieder Fehlgeburt. Ich war zu der Zeit im Urlaub und 1 Woche später beim Arzt. Es war alles abgeblutet und nichts mehr im Ultraschall zu sehen. Nun hatten wir wieder Geschlechtsverkehr und es fühlt sich schon wieder an, als würde "da unten" etwas passieren... Und meine Brüste schmerzen seit zwei Tagen sehr. Ist für mich ungewöhnlich. Als ich beim Arzt war nach der 2. FG habe ich ihn gefragt, ob ich mir Sorgen machen müssen und ob man vielleicht mal starten soll, etwas genauer hinzusehen woran das liegen kann... Er meinte, er sehe hier keinen Grund. Ich sei noch jung (34, bald 35) und das passiert leider sehr oft.
Sollte es nun schon wieder geklappt haben und eben wieder abgehen, habe ich hier Möglichkeiten dennoch etwas untersuchen zu lassen oder kann das nur über den Frauenarzt in die Wege geleitet werden?

Ach ja, bei der Ausschabung wurde nichts festgestellt...

Macht es Sinn, überhaupt tiefer zu forschen oder sollen wir es einfach weiter versuchen?

Ich bin momentan echt ratlos und auch verwundert, wie schnell es klappen kann. Ob es schon wieder "eingeschlagen" hat, weiß ich frühestens kommenden Montag...

Schwanger werden, kein Problem, aber bleiben.

Über irgendeinen Tipp wäre ich sehr dankbar und sorry für den langen Roman 🙈😬

1

Hallo,
War bei mir auch so. Habe 2 Kinder und 6 frühe FG. Ich war im Schnitt alle 10 Monate schwanger. Herausgefunden würde alles und nichts und ich war bei zig Ärzten! Mit und ohne Medikamente hatte ich FG.
Ich habe u.a. eine homozygote Faktor V Leiden Mutation und Frauen, die das haben? Werden schnell ss, haben aber auch oft FG und da können Heparin & Co. aber auch nicht helfen.
Bei dir sind es "nur" 2 FG und etst ab 3 forscht man eigentlich nach, da 2 noch "normal" sind.
LG und viel Glück.

2

Frag deinen Arzt nach progesteron vielleicht hast du einen Mangel. LG

3

Vom Gefühl her würde ich sagen, hab ich nen Überschuss 😂, kann aber auch am HCG liegen... In drei (von drei) Fällen supersensible Brüste und der Bauch sieht aus, als wäre ich schon kurz vorm Ende (Blähbauch und starke Blähungen)... Ich trau mich aktuell gar nicht mehr zum Arzt. Da war ich die letzten Monate so oft... Ich warte jetzt noch ein letztes Mal ab, bis ich sicher weiß, ich kann zur Kontrolle. Bleibt das auch nicht, hoff ich doch, dass mein Arzt mit mir zusammen forschen möchte.

4

Ist ja nur ein Bluttest um es heraus zu finden. Aber klar, du kannst auch abwarten 😊