Unreife Eizellen

Guten Morgen Dr. Peet,

Wir haben schon mehrfach das Antagonistenprotokoll angewendet, da ich nur da keine Überstimulation bekomme.
Es bilden sich auch immer so 12-15 Follikel.
Die Punktion findet immer zwischen dem 17-19 ZT statt. In einem unstimulierten Zyklus ist mein Eisprung im 19. ZT.

Nun zu dem Problem...ich nehme jetzt als Beispiel meine letzte Punktion:
-12 Eizellen punktiert
-leider nur 6 reif und 6 unreif
-davon 4 befruchtet, davon eine Eizelle abnormal befruchtet
-3 optimal befruchtet

Das Hauptproblem ist also, nicht nur in diesem Versuch, die vielen unreifen Eizellen.
Kann man da entgegenwirken, dies beeinflussen?

Vielen Dank.

1

Hallo,
sicher ist schon versucht worden später zu punktieren. Eine weitere Möglichkeit ist, den Eisprung mit Triptifem (oder Decapeptyl) auszulösen. Hierdurch wird, im Antagonistenprotokoll, das körpereigene LH ausgeschüttet, was oft zu eoiner besseren Ausreifung der EZ führt. Man muß aber trotzdem auch HCG spritzen (Breva/ Ovi..) da sonst die Rezeptivität des Endom. Leidet!
Grüße
Peet