Dosierung Prednisolon

Hallo Dr. Peet,

Für unsere 5. und letzte ICSI möchten wir mit Prednisolon und Intralipiden "experimentieren", da ich in den letzten 2 Jahren bereits 11. Transfers ohne intakte Schwangerschaft hatte (nur 3xMA).

Desweiteren habe ich leichtes Hashimoto, viele Allergien und bin alt (38)☹

Mein Kiwu-Arzt hat mir nun 20 mg Prednisolon ab Stimulationsbeginn verordnet.

Mir kommt diese Dosis etwas hoch vor, gerade während der Stimulation im Hinblick auf eventuell schlechtere Eizellenqualität.

Wie ist Ihre Meinung zu Kortison "auf Verdacht" und welche Dosen empfehlen Sie?

Übrigens haben mein Mann und ich bereits gemeinsame Kinder.

Viele Grüße und danke im Voraus!

1

Hallo,
ja, 20mg auf Verdacht ist recht hoch. 5mg erscheint mir da eher yu diskutieren. Ggf kann um den Transfer herum auf 10 erhoeht werden.
Die Wirksamkeit ist jedoch mehr als umstritten!
Gruesse
Dr. Peet