PCO

Hallo,

ich versuche mich kurz zu halten:

Ich war in Kinderwunsch-Behandlung von 2010-2014.
Anfangs hatte ich starkes Übergewicht und habe PCO. Im Juli 2012 bekam ich eine Bauchspiegelung mit Ovarstichelung.
Zuvor hatte ich praktisch keine Zyklen, nach der Ovarstichelung hatte ich fast schlagartig sehr regelmäßige Zyklen, immer 28-30 Tage.
Zudem habe ich mein Gewicht stark reduziert.

Wir hatten insgesamt 9 IVF‘s, bis wir dann erfuhren, dass mein Mann ein sehr schlechtes Spermiogramm hatte.

Darauf folgten dann 4 ICSI‘s mit Erfolg beim letzten Versuch, allerdings dann eine Fehlgeburt in der 14. SSW.


Ich habe damals mit dem Thema Kinderwunsch abgeschlossen.

Bin nun in einer neuen Beziehung und der Kinderwunsch kommt langsam wieder auf.

Mich interessiert nun bezüglich des PCO:

Seit 2012 hatte ich immer Zyklen von 28-30 Tagen.
Bis heute, allerdings habe ich in den letzten 5 Monaten sehr häufig Schmierblutungen.
Meist 5-7 Tage vor der Periode, zudem war mein letzter Zyklus 34 Tage lang - der aktuelle scheint aber wieder normal zu sein (Eisprung sicher an Tag 14).
Zudem habe ich in den letzten Monaten oft ein starkes stechen genau mittig im Unterleib, könnte die Blase sein oder sogar Klitoris?!

Sollte ich aufgrund dessen - bevor wir mit dem Kinderwunsch starten und eventuell wieder Monate lang umsonst „üben“ vorab zu meinem Frauenarzt gehen?
Könnte es sein, dass sich seit 2012 wieder viele Zysten in den Eierstöcken gebildet haben?
Eisprünge habe ich sicher jeden Zyklus und es ist ja auch regelmäßig, nur die Schmierblutungen sind eben neu...?

Vielen Dank und liebe Grüße
Ani

1

Hallo,
seit 2012 sind einige JAHRE vergangen. Ja, natürlich zunächst Hormonkontrolle/ USchalle und SPERMIOGRAMM.
Grüße
Peet