Sekundäre Unfruchtbarkeit

Sehr geehrter Herr Doktor,
ich bin 38 Jahre alt, habe Anfang 2017 durch Laparaoskopie einige Endometrioseherde entfernen lassen (in der Blase und Vagina), Uterus und Tuben waren ok. Nach Hormonbehandlung mit Gonal F bin ich im Dez.2017 (2. Zyklus) schwanger geworden und habe im Sep. 2018 erfolgreich, natürlich entbunden. Wir versuchen nun seit 5 Monaten mit Hilfe von Gonal F wieder schwanger zu werden. Spermiogramm ist sehr gut, Schildrüsenwert bei 2,1, Zyklus 28 Tage und beim US jedes mal 1-2 Follikel mit 18-21 mm. Auslösung mit Ovitrelle, GVP und Unterstützung mit Utrogest. Leider bisher ohne Erfolg.
Besteht nach fast 8 Monaten das Risiko, dass bei mir wieder Endometriose vorliegt oder sind möglicherweise durch die vorangegangene Geburt die Eileiter verklebt ?
Ich bin mittlerweile so ratlos, warum es mit dem 2. Baby nicht klappt. Freue mich über eine Antwort. Vielen Dank

1

Hallo,
5 Monate ist ja nicht lang!
OB die Endo wieder stärker ist oder die Eileiter verschlossen sind, muß man ggf. untersuchen bevor man weitermacht!
GrüßePeet