MTHFR Heterozygot: Welche Art von Folsäure?

Guten Tag Herr Peet,
bei mir wurde MTHFR heterozygot diagnostiziert. Nun meinte meine Frauenärztin ich soll 5 mg Folsäure zu mir nehmen.

Ich habe mit etwas mit der Thematik beschäftigt. Wäre da die aktivierte Form (Metafolin) nicht besser? 5 mg Folsäure würde ja den Homocysteinspiegel bestimmt ansteigen lassen und das ist ja auch nicht erwünschenswert.

Leider gibt es Metafolin nicht hochdosiert. In Femibion ist ja auch einiges drin.

Ich möchte gerne alles richtig machen, vor allem, weil in meiner Familie schon ein Kind mit offenen Rücken geboren wurde.

Wie würden Sie vorgehen? Können Sie mir vielleicht sogar ein Präparat empfehlen?

1

Hallo,
dazu ein schöner Artikel: https://www.netdoktor.at/gesundheit/gesunde-ernaehrung/mthfr-6973506
und noch einer: http://vitalkompendium.de/2016/10/08/folat-folsaeure-und-5-methylthf/
Zur Präparateübersicht: https://www.medikamente-per-klick.de/keywordsearch/searchitem=metafolin
Grüße
Peet

2

Hi,
bei mir würde ein leicht erhöhter Homocystein-Plasma-Spiegel festgestellt, leider das MTHFR Gen nicht untersucht. Dennoch soll ich von der KiWu Klinik aus 5mg Folsan nehmen und zusätzlich Femibion. Man sagte mir Folsäure könne man auch nicht überdosieren, bzw das würde nichts machen.