Prednisolon, Immunglobuline und Co.

Hallo Dr. Peet,

ich habe bereits 2 Kinder nach künstlicher Befruchtung. Wir wünschen uns ein drittes Kind, aber es klappt nicht mehr. Ich werde bereits 38 Jahre dieses Jahr.

Vor der Geburt meines ersten Sohnes hatte ich eine FG in der 9. ssw.

1. Sohn: schwanger nach IUI 2012 ohne zusätzliche Medikamente außer Progestan

Vor der Geburt meines 2. Sohnes hatte ich eine FG in der 7./8. ssw.
2. Sohn schwanger nach Kryo 2016 mit prednisolon, Granocyte, Clexane, Ass, Progynova, Progestan
nach Behandlungsplan Dr. Reichel-Fentz

Kryo Dezember 2018: negativ
Kryo Jan 2019: FG 7. ssw
IVF Mai 2019: biochemische ss
Kryo Juli 2019: negativ
Kryo August 2019: negativ
Jedesmal Transfer an Tag 5 mit Prednisolon, Clexane, Progestan, die letzte Kryo sogar mit einer Immunglobuline Infusion vor Transfer.

Ich möchte das Prednisolon (15 mg) eigentlich nicht mehr nehmen. Aufgrund erhöhter natürlicher killerzellen habe ich es in jedem der letzten 5 Versuche genommen.
Haben Sie noch einen Tipp, was wir machen können? Und eine Alternative zu Prednisolon?

Danke
Viele Grüße

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Hallo,
was in Ihrer Aufzählung fehlt, ist der Ausschluss einer chronischen Endometritis durch eine Endometriumbiopsie. Dies ist eine weitaus sinnvolle Reha-Maßnahme als der" Immuntherapie Zauber".
siehe dazu:
Auf der Suche nach möglichen allgemein gültigen Antworten, auf die immer wiederkehrenden Fragen nach der Sinnhaftigkeit von Immuntherapien, finden sich in der aktuellen Fachliteratur folgende Zusammenfassungen/ Empfehlungen:

The role of immunotherapy in in vitro fertilization: a guideline
Practice Committee of the American Society for Reproductive Medicine
American Society for Reproductive Medicine, Birmingham, Alabama
(Fertil Steril_ 2018;110:387–400. _2018 by American Society for Reproductive Medicine.)
Endergebnis übersetzt(Peet):
Immunthotherapien, die darauf abzielen, die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt bei der ivf-Behandlung zu verbessern, haben sich in der Regel als unwirksam erwiesen oder wurden nicht ausreichend untersucht, um endgültige Empfehlungen für ihre Verwendung zu geben.

The role of immunotherapy in in vitro fertilization and recurrent pregnancy loss: a systematic review and meta-analysis
Chiara Achilli, M.D., Montserrat Duran-Retamal, M.D., Wael Saab, M.R.C.O.G, Paul Serhal, M.R.C.O.G,
and Srividya Seshadri, M.D.
Centre for Reproductive and Genetic Health, London, United Kingdom
(Fertil Steril_ 2018;110:1089–100. _2018 by American Society for
Reproductive Medicine.)
Endergebnis übersetzt(Peet):

Auf der Grundlage der in unserer Überprüfung vorgelegten Nachweise spielt die Immuntherapie keine Rolle bei der Verbesserung der LBR (Lebendgeburtsrate) bei Frauen, die sich einer IVF mit oder ohne RIF-Vorgeschichte unterziehen.

Immune modulation treatments—where is the evidence?
Malene Meisner Hviid, M.D.a and Nick Macklon, M.D., Ph.D.a,b
a Department of Obstetrics and Gynecology, Zealand University Hospital, Roskilde, Denmark; and b Department of
Obstetrics and Gynaecology, University of Southampton, Princess Anne Hospital, Southampton, United Kingdom
Steril_ 2017;107:1284–93. _2017 by American Society for Reproductive Medicine.)

Endergebnis übersetzt(Peet):

Die Auswertung von Studien zur Immunmodulation sind deprimierend. Auf der einen Seite fehlen echte Nachweise für die Wirkung dieser Therapien, zum anderen scheinen gelegentlich kommerzielle Interessen hinter ihnen zu stehen.
Die Auswertung von Studien zur Immunmodulation sind deprimierend. Auf der einen Seite fehlen echte Nachweise für die Wirkung dieser Therapien, zum anderen scheinen gelegentlich kommerzielle Interessen hinter ihnen zu stehen.


Immunthotherapien, die darauf abzielen, die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt bei der ivf-Behandlung zu verbessern, haben sich in der Regel als unwirksam erwiesen oder wurden nicht ausreichend untersucht, um endgültige Empfehlungen für ihre Verwendung zu geben.
Auf der Grundlage der in unserer Überprüfung vorgelegten Nachweise ergibt die Immuntherapie keinen Vorteil bei der Verbesserung der LBR bei Frauen, die sich einer IVF mit oder ohne RIF-Vorgeschichte unterziehen.

Grüße
Peet