Endometriose und Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Peet,

ich bin 30, schlank, ernähre mich gesund, bin recht aktiv, keine gravierenden Grunderkrankungen (lediglich Extrasystolie), rauche nicht, trinke nicht.
Nach 8 Jahren Kiwu, 1 icsi und 2 kryos habe ich nun den Verdacht, dass ich an Endometriose leide. Ich hatte bereits eine Pipelle + Hysteroscopie und einige Bluttests die mit der Gerinnung und den Entzündungswerten zusammenhängen. BT= unauffällig. Pipelle= ich hatte eine Entzündung, die weiter zurück liegt, keine akute + 2 verschiedene Darmbakterien in der Vagina und im Endometrium. Ich bekam daher Antibiotika. Bei der hysteroscopie wurde mir einiges an schleimhaut (wucherungen) "rausgezwickt", da schon bei einem Transfer der Muttermund verpickt war. So. Ich hatte jetzt den 3. Transfer (direkt nach der hysteroscopie) und es war wieder dasselbe! Muttermund verpickt 😢 da muss mehr dahinterstecken!

Nun - ich habe starke Bauchschmerzen, die bis in die Beine ausstrahlen, während der Menstruation;

Rückenschmerzen während der Menstruation;

Schmerzen beim Eisprung;

Schmerzen beim Sex;

Schmerzen, wenn der Arzt mich gynäkologisch untersucht, bzw danach, auch 1 Tag danach;

Ich neige während der Periode zu Kreislaufproblemen wie Schwindel, Unwohlsein und Übelkeit.

Mir wurde auch schon mal von einem Gynäkologen gesagt, dass meine Eizellen wie in einem Mantel in Schleimhaut stecken und es sei PCOS...

Jetzt meine Frage: Könnte das endometriose sein und wenn ja, wie stehen die Chancen für eine positive Schwangerschaft und wann ist der beste Zeitpunkt für den nächsten Ivf-Versuch?

Vielen lieben Dank fürs Lesen und fürs Beantworten!

1

Hallo,
sorry vom „verpickten Muttermund“ habe ich noch nie gehört!
Ihre Symtome könnten auf eine Endometriose hindeuten. Das sollte duch eine Laparoskoie abgeklärt werden.
Grüße
Peet

2

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

das wurde mir beim 2. Transfer und bei der 1. Pipelle mitgeteilt, als ich auch durch Schmerzen gemerkt habe, dass etwas nicht stimmt! Wonach mir der Muttermund gedehn wurde. Auf 6mm. Danach war es beim darauffolgenden Transfer wieder schmerzhaft. Und wieder die Aussage, kann sein, dass es "verpickt" ist. Ich habe keine Ahnung was ich noch denken soll. Termin für die laparoskopie wurde ausgemacht. Und bin sogar dabei klinik zu wechseln. Bin sehr gespannt, was bei der Untersuchung raus kommt, denn wenn ich endometriose oder egal welche Krankheit habe - hätte man das bei der Histeroscopie vor ca. 1 Monat sehen müssen, denke ich..
Liebe Grüße und danke für die Antwort