Eileiter ist durchgängig trotz 2 ELSS

Hallo

Ich benötige mal bitte einen Rat da ich sehr unsicher bin. Wir wollten gerne ein 2. Kind aber das gestaltet sich als etwas schwierig.
Kurz zu meiner Vorgeschichte:

2009 hatte ich links eine ELSS
2011 Geburt unseres 1. Kindes
Anfang 2018 FG mit Auschabung
Ende 2018 erneute ELSS links
Okt. 2019 positiver Test aber der HCG Wert hat sich kurz danach zurück gebildet und es musste nichts weiter unternommen werden (aber auch da hatte ich Schmerzen auf der linken Seite)

Nun hatte ich eine Bauchspiegelung um die Durchlässigkeit der Eileiter zu überprüfen mit der Bitte, den linken Eileiter zu entfernen soweit dieser nicht durchlässig ist oder Vernarbungen aufzeigt.
Tja nun kam bei der Bauchspiegelung raus, dass beide Eileiter sofort durchlässig waren und alles gut sei.

Irgendwie habe ich Bedenken und kann mir nicht vorstellen, dass der Eileiter in Ordnung ist.
Können Sie mir eventuell sagen ob es wirklich möglich ist, dass ein Eileiter nach 2 ELSS keinen Schaden davon trägt?

1

Hallo,
durchlässig bedeutet nicht in Ordnung! Das Risiko einer erneuten ELS dürfte bei ca 10% liegen. Wahrscheilich wäre es schlau gewesen den li. EL zu entfernen.
Nacher ist man meist schlauer!
Grüße
Peet

2

Tja das war ja auch mein Wunsch, den linken Eileiter zu entfernen aber sie haben es nicht gemacht weil er im Ordnung war.
Ich kann sie ja nicht dazu zwingen.
Das wird nur ein weiterer Versuch zeigen.

3

Hallo guten Morgen, bei mir wurde im September auch der linke eileiter entfernt weil er immer Probleme gemacht hatte... 2015 waren die eileiter auch durchgängig gemacht worden und es musste trotzdem eine icsi gemacht werden... Jetzt im August wurde es wieder überprüft mittels bauchspiegelung und er war schon vernarbt und wieder zu.. Und letzten Endes musste ich September noch mal aufgemacht werden damit er entfernt wird weil sich dort eine Beule mit flüssigkeit gebildet hatte... Und nun bin ich in der 10. Woche schwanger aber wieder mit icsi...

4

Danke für deine Antwort.
Bei meiner Bauchspiegelung konnte nichts festgestellt werden. Keine Vernarbungen oder so. Zumindest keine sichtbaren.
Ich bin mir auch sehr unsicher aber wenn was wäre, hätten sie ihn ja rausgenommen, dass war ja mein Wunsch.
Es wird nur ein weiterer Versuch zeigen aber davor hab ich ja Angst 🙈
Warum musstest du gleich zur künstlich Befruchtung greifen wenn am Anfang alles gut aussah?

5

Bei mir wurde 2015 unter anderem Endometriose festgestellt und auf natürlichen Weg wäre es sehr schwer gewesen schwanger zu werden und jetzt im August wurde es wieder festgestellt die Endometriose... Die Qualität der Spermien waren auch eingeschränkt...

weitere Kommentare laden