Zervixschleim hält Spermien auf

Guten Morgen!
Nach Vorstellung in der Kinderwunschklinik und Postkoitaltest sieht es so aus, dass eine Menge Spermien vorhanden sind jedoch im
Schleim unbeweglich. Im Spermiogramm allein sehen die Spermien super beweglich aus und auch die Anzahl ist prima. Auch eine Bauchspiegelung habe ich hinter mir, Eileiter rechts sofort durchlässig, links leicht verzögert.
Was kann ich tun um meinen Schleim zu verbessern, damit sich die Spermien bewegen können? Bleibt uns nur eine künstliche Befruchtungen?
Wir haben schon einen Sohn mit 3 Jahren, damals waren wir innerhalb von 5 Monaten schwanger, jetzt üben wir schon seit über einem Jahr. Vielen Dank!

1

Hallo,
ich wundere mich, dass in Deutschland/ (der 1. Welt) überhaupt dieser Test durchgeführt wird. Er ist so wenig aussagefähig und unpräzise. Aber, wenn man sich nun auf die Aussage des Ergebnisses einlassen möchte, wäre die Therapie eine Inseminationstherapie, um dieses Problem zu umschiffen!
Grüße
Peet