Ultraschall beim Transfer

Hallo Dr. Peet

Ich habe nach 3 Behandlungszyklen die Klinik gewechselt. Nun bin ich über die unterschiedlichen Vorgehensweisen beim Transfer irritiert.

Bisher wurde vor und nach dem Transfer immer ein Ultraschall zur Kontrolle durchgeführt (man sah hinterher wo die kleine Luftblase sitzt die mit den Embryonen eingespritzt wird - so wurde es mir erklärt).

In der aktuellen Klinik gibt es keinen Ultraschall, weder vorher noch nachher. Das sei wohl nicht nötig, aber es verunsichert mich. Sitzen die Embryonen dann wohl bei jeder Patientin an der gewünschten Stelle?

Was halten Sie davon oder wie wird es bei Ihnen gehandhabt?

Danke!

1

Hallo,
es gibt noch immer Kollegen, die glauben, dass sie einschätzen können, genau wo sie den Embryo absetzen. Studien und eigene Erfahrungen sprechen abereindeutig FÜR den ransfer mit US. Wenn aber die Erfolgsrate der Kollegen gut ist, werden sie sich aber nicht beirren lassen!
Grüße
peet