IVF Naturelle

Hallo Dr. Peet,

2 erfolglose Ivf hinter mir, nichts zum einfrieren. (1.icf 6 Eizellen 4 befruchtet 2 eingesetzt in super Qualität,2 ivf nur 3 Eizellen 1 eingesetzt
Und das höher dosiert als das 1 mal.) Amh Wert ist 2,4. Sperma ist gut. Hatte mal eine Eileiterschwangerschaft seitdem nicht mehr schwanger. Probieren es jeden Monat. Bin 35. Bauchspiegelung und Eileiteprufung. Alles ok. Eileiter auch durchlässig nach Eileiterschwangerschaft. Bin ratlos. Zyklus regelmäßig. Immer maximal auf clearblue ovu. Schilddrüse gut.

Empfehlen Sie eine Ivf Naturelle? Sind die Chancen da besser für mich? Mein Arzt sagt das bringt nix ich solle gleich die normale Ivf machen. Aber bevor ich den 3 bezahlten Versuch mache, wäre es doch OK oder? Ist das vlt die richtige Variante weil ich nie viel Eizellen bei der stimulierten Ivf hatte?

1

Mini-IVF™

Die Mini-IVF ist eine Variante der In-vitro-Fertilisation (IVF), bei der weniger Medikamente als bei einem Standard-IVF-Protokoll eingesetzt werden. Während die Standard-IVF darauf abzielt, eine große Anzahl von Eizellen durch die Verwendung der konventionellen Hormonstimulation zu gewinnen, verzichtet die Mini-IVF weitestgehend auf solche Spritzen.
Der Rest des Prozesses, einschließlich der Befruchtung im Labor und des Embryotransfers, bleibt gleich. Auch wenn die Mini-IVF auf Grund der geringeren Eizellzahl eine niedrigere Schwangerschaftsrate pro Zyklus ergibt und damit weniger wirksam sein mag als die Standard-IVF, können einige Patienten von diesem alternativen Ansatz profitieren.


Welche Frauen eignen sich für die Durchführung der Mini IVF™ / ICSI ?
• Frauen, die keine konventionelle IVF mit der dazugehörigen hochdosierten Stimulationstherapie möchten
• Frauen, die mit der hormonellen Stimulation schlechte Erfahrungen gemacht haben
• Frauen mit hohem Risiko des Überstimulationssyndromes (OHSS)
• die sog. „low-responder“, also Frauen, die schlecht auf die Hormonstimulation ansprechen, die eine niedrige ovarielle Reserve haben (vorzeitige Wechseljahre, Frauen um Mitte 40)
• ältere Frauen, die ohnehin, trotz hormoneller Stimulation oft nur 1-3 Eizellen produzieren.
Nicht empfehlenswert ist dieses Verfahren als Ersttherapie. Es sollte zunächst die konventionelle IVF Stimulation durchgeführt werden
IVF im natürlichen Zyklus, IVF naturelle
Bei der IVF naturelle wird auf Stimulationsmedikamente komplett verzichtet.
Im natürlichen Zyklus wächst meist 1 Follikel, der 1 Eizelle enthält. Die Eizellentnahme kann 24-36 h nach LH Anstieg im Blut oder Urin durchgeführt werden.
Nachteil:
Der Zeitpunkt des gemessenen LH Anstieges diktiert den Eizellentnahmezeitpunkt, welches für Frau und Kinderwunschklinik durchaus schwierig sein kann.
Der perfekte Zeitpunkt für die Eizellentnahme ist kaum sicher festzulegen. Daher gewinnt man gelegentlich keine Eizelle oder der Eisprung wird verpasst.
Da kaum Medikamente eingesetzt werden, ist das Risiko eines vorzeitigen Eisprunges nicht gering.
Wird die gewonnene Eizelle nicht befruchtet oder teilt sie sich nicht, erfolgt kein Embryotransfer, der Zyklus ist verloren.
Wir empfehlen daher eher den sog. modifizierten Natürlichen Zyklus.
Modifizierter Natürlicher Zyklus
Beim modifizierten natürlichen Zyklus wird, ggf. mit vorheriger Tablettenstimulation (Clomifen, Letrozol) erst etwa am 8./9. Zyklustag, wenn der Follikel 12-14mm groß ist, mit einer zurückhaltenden Spritzenstimulation begonnen.
Über etwa 3 Tage muß einerseits die LH Ausschüttung unterdrückt werden, andererseits, die parallel mit-unterdrückte FSH Ausschüttung- durch FSH Spritzen ausgeglichen werden. Die Eisprungauslösung kann nun, für Patientin und Praxis sicher berechnet werden. Die Eizellausbeute liegt oft bei 3-5 Zellen. Damit wird der Embryotransfer und der Schwangerschaftserfolg wahrscheinlicher als bei der IVF naturelle.