Künstliche Befruchtung schädlich?

Hallo,

Ich wollte wissen, ob eine künstliche Befruchtung schädlich ist sowohl für die Mutter als auch für das Kind?
Erhöht die künstliche Befruchtung das Krebsrisiko bei der Mutter?
Im Internet habe ich gelesen, dass künstlich befruchtete Kinder doch nicht so gesund sind und einen erhöhten Blutdruck und frühzeitige Gefäßprobleme haben die Herzinfarkte und Schlaganfälle begünstigen können. Stimmt das?
Wurden bei der künstlichen Befruchtung schon Langzeitstudien sowohl bei der Mutter als auch beim Kind durchgeführt?

Und sind Leihmutter Kinder auch durch künstliche Befruchtung entstanden?
Empfiehlt sich eine Leihmutterschaft, wenn man das Geld hat?

Ich freue mich auf eine Antwort!
Danke im Vorraus!

1

Hallo
eine alle umfassende Antwort auf Ihre Fragen wird den Umfang eines dicken Buches ergeben. Zusammenfassend dürfte man sagen können, dass unterschiedliche Maßnahmen der künstlichen Befruchtung zu leichten Erhöhung Risikos verschiedener Krankheiten und Defekte führen könnten. Die Erhöhung ist aber nicht so hoch wie es in manchen Artikeln der pseudowissenschaftlichen Presse dargestellt wird.
Grüße
Peet

2

Danke für die Antwort.