Myome und Kinderwunsch

Zu meiner Geschichte: ich bin 28 Jahre alt und mir wurde geraten die Gebärmutter aufgrund von mind. 10 Myomen entfernen zu lassen.

Vor zwei Wochen hatte ich statt meiner Periode nur Schmierblutungen und anschließenden positiven Schwangerschaftstest. Durch die andauernde Blutung musste ich spontan zur Kontrolle zu meinem Frauenarzt. Bei der Kontrolle selber stellte sich heraus, dass im Ultraschall nichts zu sehen ist und der hcg-Wert mittlerweile kaum nachweisbar ist. Zu diesem Zeitpunkt war die Blutung schon so stark, dass ich selber vom Schlimmsten ausging. Im Ultraschall selber meinte mein Frauenarzt, dass meine Gebärmutter wie ein Kartoffelsack aussieht - mindestens 10 Myome sind gewachsen und riet mir zur Entfernung der Gebärmutter. Seine Begründung ich könnte mit so vielen Myomen keine Kinder bekommen, da jede Schwangerschaft in einer Fehlgeburt enden würde. Mir zog es den Boden unter den Füßen weg.

Mein größtes Myom ist ca 3-4cm groß. Wo sie genau liegen und wie groß der Rest ist, sagte mein Frauenarzt nicht. Die Eierstöcke sind jedenfalls nicht betroffen oder Myome in der Nähe. Nicht einmal die genau Anzahl teilte er mir mit. Ich war immer regelmäßig bei Kontrollen und setze auf hormonfreie Verhütung. In zwei Wochen habe ich einen Termin für eine zweite Meinung.

Ist eine Schwangerschaft/ Behandlung mit so vielen Myomen möglich oder bleibt mir tatsächlich nichts anders übrig, wie meinen Kinderwunsch aufzugeben?

1

Hallo,
das lässt sich so pauschal nicht sagen. Durch heutige Operationstechniken sind aber manchmal erstaunliche Entwicklungen möglich. Es sollte in Ihrer Region eine Stelle mit viel Erfahrung in der Myomchirurgie geben, an die Sie sich wenden können.
Grüße
Peet