Wartezeit nach Eileiterschwangerschaft

Hallo,

Ich hatte vor 17 Tagen eine Bauchspiegelung in der mir eine linksseitige ELSS entfernt wurde.
Die Tube wurde dabei geöffnet und die SS entfernt - der Eilleiter konnte erhalten werden
Die Ärzte konnten nichts auffälliges entdecken (keine Verwachsungen oder ähnliches).

Jetzt habe ich von 3 verschiedenen Ärzten unterschiedliche Angaben zur Wartezeit vor einer erneuten SS erhalten:

1. die Oberärztin im Krankenhaus meinte in der OP Aufklärung 3 Monate pauschal

2. die Assistentzärztin sagte mir bei Entlassung, ich solle eine Periode abwarten, das ist genug Zeit für die Erholung und dem heilen der Wunde, da ja nur „aufgeschnitten“ wurde

3. meine Frauenärztin meinte gestern bei der Nachuntersuchung, dass die Wundheilung schon abgeschlossen ist, die Wahrscheinlichkeit einer erneuten ELSS jetzt genauso gegeben ist, wie wenn ich 3 Monate pausiere.
Nachdem mein HCG bereits wieder auf 0 gesunken ist und mein Eisprung rechts zu sehen ist, dürfte ich es sogar jetzt (17 Tage danach) schon wieder versuchen....
Ein Zyklusmonitoring um immer nur die rechte Seite zu nutzen, lehnte sie jedoch ab. Ich dürfte es ab sofort versuchen, da diesen Monat ja die rechte Seite „dran“ ist und genug Zeit vergangen wäre, wenn nächsten Monat wieder die linke Seite ein Ei springen lassen möchte..

Ich bin sehr verunsichert und will ja nur alles richtig machen... Allerdings höre ich natürlich die weitermachen Variante lieber...

Haben Sie einen Rat für mich?

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Hallo,
Sie baten am besten bis die nächste Regel eingetreten ist. In dem Zyklus können Sie dann auch wieder schwanger werden. Beachten Sie dass nach einer Eileiterschwangerschaft sich das Risiko einer erneuten einerEileiterschwangerschaftverdoppelt. Das heißt, wenn sie wieder schwanger werden sollte möglichst bald per Ultraschall die Lage der Schwangerschaft ermittelt werden
. Grüße
VPeet