Schlechte Einnistung durch Pille

Lieber Herr Dr. Peet,

ich bin total verunsichert, ob ich die Pille im Vorzyklus zur IVF nehmen soll.

In einer Studie von 2010 der Uni Schleswig-Holstein habe ich gelesen, dass sich der Embryo schlechter einnistet und die Chancen schwanger zu werden 20% sinkt, wenn die Pille im Vorzyklus gegeben wird.
Auch eine andere Studie beurteilt dies negativ.
Auf der anderen Seite gibt es eine Studie von 2015 die besagt, dass durch die Vorbehandlung mit der Pille dies dazu führt eine ausreichende Anzahl optimal reifer Eizellen zu stimulieren.

Ich habe 2 IVF hinter mir. Jeweils ungleichmäßige Eizellenreifung. Schleimhaut immer sehr gut.
1 IVF ohne Pille im Vorzyklus, 6 EZ, zwei leer, zwei befruchtet, Einnistung, FG in der 9.SSW
2 IVF Pille Monostep im Vorzyklus wegen ständigen Zysten nach FG, 2 Tage länger stimuliert, 6 EZ, alle befruchtet, 2 gute Blastozysten keine Einnistung, auch nicht im Kyro.
Ich bin 40 Jahre alt und es ist mein letzter Versuch.
Hat die Pille im Vorzyklus Nachteil oder Vorteil?

Danke für eine Rückmeldung und viele Grüße

1

Hallo,
die Pille im Vorzyklus hilft Ihnen vielleicht dabei, dass mehr Follikel gleichmässig wachsen. Durch die, dann zu erwartende, höhere EZ Anzahl dürften Sie wohl bessere Chancen haben!
Grüße
Peet

2

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Hat die Pille im Vorzyklus Einfluss auf die Einnistung wie die eine Studie besagt? Sollte dann besser mit der Rückführung der Eizellen ein Monat Pause gemacht werden?