Zu kurze 2. Zyklushälfte trotz guten Hormonwerten?

Sehr geehrter Herr Dr. Peet und Team
Kurz ein paar Hintergrundinfos:
Ich bin 32 J. alt, aktuell im 5. Üz für das 1. Kind, regelmäßiger Zyklus von 26 - 28 Tagen und laut Temperaturkurve und Ovulationstest jedesmal einen ES. Allerdings kurze 2. Zyklushälfte mit Schmierblutungen ab eine Woche nach Eisprung.

Letzten Zyklus wurde vom Frauenarzt ein Hormonstatus gemacht. 1x an ZT 3 und 1x an ZT 21 (mein ES war an ZT 14/15). Die Hormonwerte sind alle gut. Und der Arzt schloss eine Gelbkörperschwäche aus.
Veranlasst habe ich das Blutbild, weil meine 2. Zyklushälfte "nur" 10/11 Tage dauert und bereits 8 Tage nach dem ES leichte Schmierblutungen auftreten.
Zwar bin ich erleichtert, dass die Hormonwerte gut sind, dennoch frage ich mich, woher diese Schmierblutungen kommen. Der Arzt meinte, solange das Blutbild so gut sei wie bei mir, bräuchte ich mir keine Gedanken machen.
Nun meine Frage an Sie :
Kann sich denn etwas einnisten, wenn es bereits ab ES+8 zu Schmierblutungen kommt? Müsste der Hormonstatus nicht etwas "anzeigen"? Und würden Sie eine 2. Meinung einholen?
Da ich im 1. Üz eine biochemische-schwangerschaft hatte, mache ich mir einfach viele Gedanken, ob der frühe Abgang mit der so kurzen 2. Zyklushälfte zusammen hängt.
Vielen Dank im voraus für Ihre Expertise

1

Hallo,
Gerade weil die Hormon Tests in der zweiten Zyklushälfte wenig verlässlich sind, sollte man eher auf die Symptomatik 8.. Wenn eine Frau in der zweiten Zyklushälfte Schmierblutungen hat sollte man wohl erstens Die erste Zyklushälfte leicht stimulieren, z.B. mit Clomifen, und in der zweiten Zyklushälfte etwas Progesteron zuführen. Kommt es weiterhin zu Blutungen in der zweiten Zyklushälfte, sollte nicht nur Progesteron sondern auch etwas Östrogen zugeführt werden.
Grüße
#Peet

2

Besten Dank für Ihre Antwort!
Also würden Sie sagen, dass es nahezu aussichtslos ist, mit diesen frühen Schmierblutungen schwanger zu werden? Ich bin einfach etwas erschrocken, dass in diesem Fall so ein Hormonstatus so wenig aussagt bzw sie nur den Arzt "beruhigen" und mich nicht weiterbringen. Denn auf Grund der guten Ergebnisse aus dem Hormoncheck meinte der Arzt, dass ich, wenn es nicht klappt, wieder in 6 Monaten kommen soll. Das erscheint mir etwas arg lang.
Liebe Grüße