ES durch Utrogest verhindert?

Hallo!
Ich bin 41 Jahre alt, hatte zwei unkomplizierte Schwangerschaften (bin immer direkt schwanger gewesen) und entsprechend 2 Kinder (22,13). Nun möchten wir uns den Wunsch nach einem 3. Kind erfüllen. Ich bin im 4 Übungszyklus Schwanger geworden, hatte dann im April leider eine Fehlgeburt (9. Woche), das Herz hat aufgehört zu schlagen. Nach 23 Tagen habe ich meine Periode wieder bekommen und habe auf Anraten meiner Frauenärztin einen Hormonstatus am 4.ZT durchführen lassen. Telefonisch teilte sie mir am 12.ZT mit, dass ich diesen Zyklus nun wunderbar nutzen kann und ab diesem Tag täglich eine Utrogest 200 oral abends einnehmen soll- bis ich meine Periode bekomme oder bei Schwangerschaft auf 2x vaginal umstellen soll. Ich habe dann am gleichen Tag mit der Einnahme begonnen. Normalerweise habe ich jeden Monat über einen Ovu-Test einen Eisprung bzw. FSH Anstieg messen können. Mein Zyklus lief immer sehr regelmäßig ca. 28 Tage. Am 12./13. ZT war die zweite Testlinie auch gut sichtbar. Aber kein Smiley bei dem clear Blue Test. Vorgestern und gestern waren die Linien nur noch blass. Ich gehe davon aus, das ich keinen ES hatte. Die BT ist ja nun auch nicht mehr aussagekräftig- einen klaren Anstieg gab es nicht. Ich habe nachgelesen, dass man Utrogest in jedem Fall erst nach dem ES nehmen sollte, da es den ES verschiebt oder sogar verhindert.- warum sollte ich diese Tablette schon nehmen? Sie hätte doch nach meinem ES fragen müssen... Es ist mir ein Rätsel und verunsichert mich sehr. In einem Beitrag habe ich gelesen, dass man es vom 12.-26. ZT nehmen kann, ohne dass es den ES verhindert.. Ich merke meinen rechten Eierstock sehr und habe leichte Schmerzen. Ich bin total unsicher, ob durch die Tabletten oder ggf durch die Fehlgeburt/Ausschabung der Zyklus nun durcheinander ist. Am 19. ZT wird der Hormonstatus wieder gemessen- aber ich denke, dass das doch kaum Sinn ergibt, da das Ergebnis nun durch das Medikament beeinflusst ist.
Ich würde es lieber ansetzen, weiß aber nicht ob das so gut ist und diesen Zyklus noch „retten“ würde. Ich bin für jeden Antwort sehr dankbar!

1

Hallo,
da Text zu lang_Antwort auf die Frage im Titel:
Ja, es ist denkbar, dass der ES durch Prog verhindert wird.
Grüße
Peet

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich kann es gar nicht fassen, dass meine Ärztin mir die Einnahme vor meinem ES verordnet hat. Kann ich die Einnahme (seit 3 Tagen) unterbrechen und noch auf einen verspäteten ES hoffen?