Kurze Lutealphase

Hallo Herr Dr. Peet,

ich bin nun im 5. Zyklus nach FG in der 11. Woche. Ich habe einen zweieinhalb Jährigen Sohn. Direkt vier Wochen nach der AS hatte ich meine Periode und seitdem auch immer regelmäßig. Mein Zyklus dauert 25 Tage. Das Problem ist, dass ich laut meiner Temperatur immer erst an Tag 17 meinen Eisprung habe. In dem Zyklus in dem ich schwanger wurde war er auch erst so spät. Bei meinem Frauenarzt bekam ich 5 Wochen nach AS die Aussage, dass es sich wohl einpendeln wird. Jetzt habe ich erst Ende Juli meinen nächsten Termin und mache mir morgen, sollte ich nun wieder mit einer so kurzen Lutealphase schwanger werden, dass das Risiko einer erneuten FG hoch ist. Sind diese Bedenken bei meiner Lutealphase berechtigt, oder ist das im Falle einer Schwangerschaft irrelevant? Wir haben in diesem Zyklus (4. nach der AS) wieder angefangen zu üben.

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort.

1

Hallo
in einem solchen Falle sollte zumindest in der zweiten Zyklushälfte Progesteron gegeben werden um die zweite Zyklushälfte in die Länge zu ziehen, um der eine Testung günstige Bedingung zu verschaffen. Wahrscheinlich wäre es auch sinnvoll die erste Zyklushälfte etwas zu unterstützen, z.B. mit Clomifen, und den Eisprung gezielt per Injektion auszulösen. Auch dadurch verbessert sich die Gelbkörper Phase
.Grüße
Peet