PCO Syndrom mit Insulinresistenz und Übergewicht

Hallo Dr.Peet,

Wir versuchen jetzt seit fast zwei Jahren ein Kind zu bekommen.
Das Spermiogramm meines Mannes war unauffällig.Im Dezember wurde bei mir das PCO Sydrom und eine Insulinresistenz diagnostiziert.Seitdem befinde ich mich auch in Behandlung bei einem Diabetologen.
BMI zur Zeit 33.Ich habe seit Dezember Unter Metformin und Sport sowie Ernährungsumstellung 8kg verloren.
Zwei Clomifenzyklen blieben erfolglos.Mein Frauenarzt möchte mich nun in eine Kinderwunschklinik überweisen.
Der Diabetologe ist der Auffassung das es bei einer größeren Gewichtsabnahme auf jeden Fall klappen würde und sieht eine Kinderwunschklinik als nicht erforderlich und das es lediglich an mangelnder Disziplin hapern würde.Teilen Sie die Meinung das alleine eine Gewichtsreduktion ausreichen würde?Oder sollte nach so einer langen Zeit weiter Diagnostik gemacht werden?

1

Hallo,
die Anregung Ihres Diabetologen ist richtig. Jedes Kilo zählt.
Aber, dass es dann "auf jeden Fall klappt" kann ich nicht einmal meinen Patientinnen sagen, denen ich den schönsten Embryo übertrage.
Der Gang in die KiWu Klinik ist angezeigt.
Grüße
Peet