schlechte Befruchtungsrate- Calcium Ionophor

Hallo Herr Dr. Peet,

ich (39 Jahre alt) stehe vor dem letzten Versuch einer ivf.
Bei den letzten Versuchen habe ich mit Pergoveris stimuliert und hatte 6 und 8 Eizellen. Teilweise waren sie nicht reif und teilweise haben sie sich nicht befruchten lassen.
Zusätzlich haben wir eine pkd machen lassen. Beide Versuche endeten letztendlich ohne Transfer.
Für den letzten Versuch möchten wir gerne einiges anders machen. Langes Protokoll und Stimu mit Menopur. Wie hatten zusätzlich den Einsatz von Calcium Ionophor besprochen. Da bin ich nun aber verunsichert, da auch gesagt wurde, man wisse nicht, ob das irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Embryo haben könnte.
Haben sie positive Erfahrungen damit gemacht oder gibt es Grund zur Skepsis? Haben Sie noch andere Ideen, was verändert werden kann?
Besten Dank.
Viele Grüße

1

Hallo,
die Anwendg. von Ca-Ionophor ist eine gute Idee. Nachteile sind mir nicht bekannt.
Ansonsten kann man nur versuchen Verschiedenes zu ändern, wie Sie es ja schon tun: Medikamente; Auslösung, Dauer der Stim..
Grüße
Peet