Zeugungsfähigkeit

Hallo,

ich brauche einen Rat oder Hilfe. Habe zwei Spermagramm Untersuchungen bei meinem Urologen gemacht. Beide hatten das gleich Ergebnis.

Das Ergebnis kann ich ihnen gerne mitschicken. Diagnose „Azoospermie“ beim Hormon Test war alles in Ordnung. Es wäre nicht ein Sperma im Eakulat! Nach dem zweiten Test sagte mir der Urologe „es ist eine nicht operative Verschluss des Samenleiters“ und man könnte da nichts machen. Und ich solle mich an eine Kinderwunsch Klinik wenden. Da ich aber ein Mensch bin der sich auch informiert habe ich gelesen das man einen Verschluss des Samenleiter wohl doch per kleiner OP wieder herstellen kann und den Verschluss lösen. Stimmt es wirklich oder bleibt mir nur noch die Kinderwunsch Klinik? Jetzt bin ich natürlich verwirrt. Soll ich einen anderen Urologen aufsuchen und noch einmal die ganzen Untersuchungen machen.

Ich bedanke mich im Voraus bei Ihnen

Vielen Dank

Nicky

1

Hallo,
so eine "Raparatur OP" ist lediglich sinnvoll nach operativem Samenleiterverschluss. So der Verschluß genetisch- oder entzündl. bedingt ist, dürfte nur eine Hodenbiopsie helfen!
Grüße
Peet