Bitte um Erklärung des Befunds nach Bauchspiegelung

Hallo Dr. Peet,
Vor drei Wochen wurde bei mir eine Bauchspiegelung zur Entfernung einer Zyste am Eierstock gemacht von der vermutet wurde, dass es sich um ein Endometrioma handelt. Im Bauchraum wurde auch Endometriose gefunden.

Im Befund der Gewebeuntersuchung steht jetzt:
"Eingeblutete Corpus Luteum Zyste, mikrofokaler Nachweis von Primärfollikeln neben spärlichem ovariellen Stroma. unauffällige Oberfläche."

Verstehe ich es richtig, dass es "nur" eine eingeblutete Gelbkörperzyste war?

Und vorallem: Was bedeutet "spärlichem ovariellen Stroma"?

Vielen Dank für Ihre Antwort

1

Hallo,
ja, es war eine "langweilige" Gelbkörperzyste.
Spärliches Stroma bedeutet wohl, dass dem Pathologen sehr wenig Ovarialgewebe vorlag. Der Operateur scheint also sehr vorsichtig operiert zu haben und nur wenig normales Gewebe erfasst haben (also GUT).
Grüße
Peet

2

Das beruhigt sehr.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Ich wünsche Ihnen ein schönes neues Jahr!