ICSI und Stillen

Hallo Dr. Peet,

ich habe eine 2 ½ -jährige Tochter, die zum Einschlafen noch gestillt wird.

Wir wollen bald gerne mit einer Geschwister-ICSI starten. Doch nun lese ich des Öfteren, dass man vor einer ICSI zwingend abstillen sollte, da die Medikamente in die Muttermilch übergehen. (Bei mir sind das Enantone gyn, Pergoveris und Ovitrelle.)

Außerdem soll das Stillen angeblich die Fruchtbarkeit und somit die Erfolgschancen beeinträchtigen.

Was ist dran an diesen Aussagen?

Da unsere Tochter schon so alt ist, wäre Abstillen durchaus eine Option.
Dennoch würde mich ihre Meinung zum Thema sehr interessieren.

Danke und freundliche Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
erstaunlicherweise gibt es noch wenige wissenschaftliche Arbeiten zu diesem Thema. Aber einige Faktoren in Kurzform:
Warum müssen Sie in der Therapie die Medikamente spritzen oder "schniefen"?- Weil sie über Magen/ Darm nicht aufgenommen werden.
Stillen-Prolaktin erhöht- auch Oxytozin erhöht-Oxytozin ist ein wehenauslösendes Hormon und hat -wohl- auch einen Einfluß auf die Implantation.
daher "eher" nicht mehr stillen bei IVF/ Kryo, oder zur Not noch "Beruhigungsstillen.
Grüße
Peet