Spermiogramm

Thumbnail

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

wir haben heute das Ergebnis zum Spermiogramm meines Mannes erhalten.

Wir können mit den Daten allerdings wenig anfangen.

Können Sie uns sagen, wie wir die Auswertung interpretieren können? Ein Foto habe ich angehängt.

Zu uns:
Wir sind beide 39 Jahre alt, haben bereits drei Kinder, dazwischen 1 MA. Unsere Jüngste ist 3 Jahre alt.
Alle vier Schwangerschaften haben wir spontan im zweiten bis vierten Übungszyklus erreicht.
Nun sind wir im 6. Übungszyklus.
Meine Werte sind in Ordnung, diesen Monat machen wir noch 3 Blutuntersuchungen zu meinem Zyklus.

Zum Spermiogramm möchte ich noch ergänzen, dass wir die Karenzzeit nicht eingehalten haben. Generell haben wir aber auch nahezu täglich GV, sodass die Spermienqualität unserer typischen Qualität entspricht.

Wird es uns für uns nun schwerer, erneut schwanger zu werden aufgrund dieser Diagnose Teratozoospermi?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

1

Hallo,
da die A-Motilität (schnell vorwärts motile Sp) 0 ist, dürfte Ihre Chance SS zu werden etwas eingeschränkt sein.
Aber da Sie ja schon 3 Kinder haben, dürfte damit zu rechnen sein, dass Sie es schaffen. Allerdings sind Sie inzw. 39. Länger als 1 Jahr sollten Sie nicht warten, ehe Sie zumindest zur Insem.schreiten.
Grüße
Peet