PCO-Syndrom trotz normaler Hormonwerte, kommt das öfter vor?

Lieber Dr. Peet,

aktuell bin ich in Behandlung wegen Kiwu+PCO-Syndrom. Das PCO-Syndrom habe ich seit ich 13 Jahre alt bin. Mein Leben lang hatte ich immer so ca. 10kg zu viel drauf, dazu ein sehr ungünstiges Muskel/Fett-Verhältnis und leicht erhöhtes Testosteron. Jedoch hatte ich trotz diesem verhältnismäßig nur leicht erhöhten Wert ein starkes männl. Behaarungsmuster. Zudem war mein LH/FSH-Quotient auch deutlich erhöht.
Jetzt zu meiner Frage: Im Rahmen meiner Kiwu-Behandlung wurden meine Hormonwerte nach Jahren wieder gemessen und sie liegen mittlerweile alle im Normalbereich!
Dennoch hatte ich die "Zysten" im Ultraschall und kriege nach wie vor meine Tage alle 2-3 Monate, wie schon mein Leben lang.
Wie kann das denn sein, dass das PCO-Syndrom noch da ist, aber meine Werte (also wirklich alle: FSH, LH, Testo, etc. auch keine Insulinresistenz) alle normal sind? Lediglich mein AMH-Wert ist mit 7,9 relativ hoch.
Kommt sowas häufiger vor? Würden Sie das eher als gutes oder schlechtes Zeichen werten?
Ich habe jetzt Bedenken, dass meine Ärztin mir nicht "glaubt" dass ich PCOs habe. Oder könnte eine andere (genetische) Ursache dahinter stecken? Ich mache mir momentan große Sorgen... Mein nächster Besprechungstermin der Werte ist am 15.2.... Aber ich habe das Bedürfnis mir mehr Meinungen einzuholen!

Vielen Dank schonmal für Ihre Auskunft und viele Grüße!
Darcy

1

Hallo,
Sie haben PCO. Das ist keine Frage des Glaubens. Alle Ihre Werte zeigen das.
Um einen (regelmäßigen) Eisprung zu bekommen wir stimuliert werden müssen, mit Clomifen oder Letrozol.
Grüße
Peet

2

Lieber Dr. Peet,

vielen Dank erstmal für Ihre Antwort.
Meine Frage bezog sich aber ja darauf, wie es sein kann, dass trotz dem PCOS meine Hormonwerte mittlerweile alle normal sind und ob so etwas öfter vorkommt, bzw. wie es zu deuten ist?

Danke nochmal und viele Grüße