Killerzellen bei 663! 4 biochemische Schwangerschaft in 2 Jahren. SG nicht optimal (Morphologie 3%)

„Kurz“ zu meiner Geschichte:
Ich hatte 2014 eine ELSS ( Eileiter konnte erhalten werden)
Danach klappte es erst nach 2 Jahren Kinderwunsch wieder schwanger zu werden.( nicht optimalstes SG)
Dann kann mein Sohn 2017 zur Welt
Anfang 2018 hatte ich eine FG in der 8 ssw.
2 Monate später schwanger zu meiner Tochter . Jänner 2020 Frühstabgang oder biochemische Schwangerschaft. Dann 1 Jahr wieder nichts.
Und 2021, 3 biochemische Schwangerschaften.

Ich habe alles kontrollieren lassen was sie mir vorgeschlagen haben und hab mir auch selber viel gelesen und auf diversen Untersuchungen bestanden.
Ende 2021 bekam ich die Diagnose MTHFR Mutation. Seitdem nehmen ich 5mg folsan.

Jänner 2022 suchte ich mir eine neue Klinik und habe um Gebärmutter Biopsie gebeten.
Normal wird eine Biopsie an dem 20-23 ZT gemacht .. bei mir wurde sie ein Tag vor Periode gemacht.. also ZT 26. ( hab bedenken ob das den Wert verfälschen kann)
Jetzt kam heraus das ich stark erhöhte Killerzelllen habe. Mein Wert liegt bei 663!!
Mein Arzt Gespräch findet am 20.04 statt, aber mich beschäftigen einige Fragen so sehr und ich hoffe so sehr mir kann jemand ein wenig helfen ..

Meine wichtigsten Fragen wären ..

Welche Therapie würdet ihr mir vorschlagen bei so einen hohen Wert ?
Wie hoch sind die Chancen das es klappt sie zu senken?
Würdet ihr es auf natürlichen Weg versuchen, oder gleich auf IVF gehen? Mein Freund hat nicht das allerbeste Spermiogramm.. aber es funktioniert ja .. aber manchmal dauert es halt länger .. weiß nicht wie lange man die Infusionen nehmen darf bzw andere Medikamente wenn notwendig.
Kann man killerzellen dauerhaft senken ?
Kommen Killerzelllen plötzlich oder ist davon auszugehen das sie schon immer da waren?

Wäre umsehe dankbar über eine Antwort..
Mit freundlichen Grüßen Julia

1

Hallo,
zu Ihren Fragen:
Welche Therapie würdet ihr mir vorschlagen bei so einen hohen Wert ?--ihr??-- Niemand kann diese Frage wissenschaftlich korrekt beantworten! siehe dazu UNTEN!
Wie hoch sind die Chancen das es klappt sie zu senken?-------dito-----------
Würdet ihr es auf natürlichen Weg versuchen, oder gleich auf IVF gehen? Mein Freund hat nicht das allerbeste Spermiogramm.. aber es funktioniert ja .. aber manchmal dauert es halt länger .. weiß nicht wie lange man die Infusionen nehmen darf -------------------------was denn in aller Welt für Zauberinfusionen?????------------bzw andere Medikamente wenn notwendig.
Kann man killerzellen dauerhaft senken ?---------------------dto------------------------------
Kommen Killerzelllen plötzlich oder ist davon auszugehen das sie schon immer da waren?----------------------dto------------

Wichtiger (und wiss. aussagekräftig) ist, ob bei der Biopsie die Plasmazellen erhöht waren. DIE kann man erfolgreich behandeln!.


Nun der Text:
Auf der Suche nach möglichen allgemeingültigen Antworten auf die immer wiederkehrenden Fragen nach der Sinnhaftigkeit von Immuntherapien finden sich in der aktuellen Fachliteratur folgende Zusammenfassungen / Empfehlungen:
The role of immunotherapy in in vitro fertilization: a guideline
Practice Committee of the American Society for Reproductive Medicine American Society for Reproductive Medicine, Birmingham, Alabama
(Fertil Steril 2018; 110:387-400. 2018 by American Society for Reproductive Medicine.)
Endergebnis übersetzt (Dr. Peet):
Immuntherapien, die darauf abzielen, die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt bei der IVF-Behandlung zu verbessern, haben sich in der Regel als unwirksam erwiesen oder wurden nicht ausreichend untersucht, um endgültige Empfehlungen für ihre Verwendung zu geben.
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The role of immunotherapy in in vitro fertilization and recurrent pregnancy loss: 
a systematic review and meta-analysis
Chiara Achilli, M.D., Montserrat Duran-Retamal, M.D., Wael Saab, M.R.C.O.G, Paul Serhal, M.R.C.O.G and Srividya Seshadri, M.D.
Centre for Reproductive and Genetic Health, London, United Kingdom
(Fertil Steril 2018; 110:1089-100. 2018 by American Society for Reproductive Medicine.)
Endergebnis übersetzt (Dr. Peet):
Auf der Grundlage der in unserer Überprüfung vorgelegten Nachweise spielt die Immuntherapie keine Rolle bei der Verbesserung der LBR (Lebendgeburtenrate) bei Frauen, die sich einer IVF mit oder ohne RIF-Vorgeschichte unterziehen.
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Immune modulation treatments – where is the evidence?
Malene Meisner Hviid, M.D.a and Nick Macklon, M.D., Ph.D.a,b
a Department of Obstetrics and Gynecology, Zealand University Hospital, Roskilde, Denmark; and b Department of Obstetrics and Gynaecology, University of Southampton, Princess Anne Hospital, Southampton, United Kingdom
Steril 2017; 107:1284-93. 2017 by American Society for Reproductive Medicine.)
Endergebnis übersetzt (Dr. Peet):
Die Auswertung von Studien zur Immunmodulation ist deprimierend. Auf der einen Seite fehlen echte Nachweise für die Wirkung dieser Therapien, zum anderen scheinen gelegentlich kommerzielle Interessen hinter ihnen zu stehen.
Dr. Peet, Juli 2019



Aktuelle Studie:
Immunotherapy for recurrent pregnancy loss: A reappraisal
Dt.: Die Immuntherapie bei Abortus habitualis (immer wiederkehrenden Fehlgeburten): Eine erneute Bestandsaufnahme
Autoren: Genevieve Genest,Walaa Almasri und viele andere
Veröffentlicht in „Fertility and Sterility“ 16.11.2021
Das Endergebnis der Studie unterstreicht die Einschätzung der oben angeführten Studien.
Dr. Peet Januar 2022

2

Plasmazellen waren unauffällig

„Danke“ für ihre Antwort ..