GROßE SORGE WEGEN ÜBERSTIMULATION

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin heute Nacht notfallmäßig ins Krankenhaus gekommen wegen stärksten Unterbauchschmerzen dass ich mich nicht mehr bewegen konnte. Im Ultraschall der gynäkologischen Ambulanz wurde eine Überstimulation festgestellt. Ich befinde mich aktuell in der ersten Icsi Behandlung und Punktion + 2. Der Transfer sollte eigentlich am Samstag stattfinden mit zwei sehr guten Blastozysten. Ich mache mir aber zunächst einmal Gedanken und meine eigene Gesundheit. Meine Eierstöcke sind auf 10 cm angeschwollen und ich habe freie Flüssigkeit in meinem Bauch. Ich mache mir große Sorgen und habe auch Angst. Kann das gefährlich werden für mich? Einerseits bin ich froh dass ich im Krankenhaus bin andererseits habe ich immer Angst dass die nicht rechtzeitig handeln. Muss ich meinen Transfer am Samstag Absagen? Ich würde mich riesig freuen wenn ich ein bisschen aufmunternde Worte bekomme bzw ehrliche Antwort. Liebe Grüße Janina

1

Hallo,
die dargestellte Symptomatik eines Überstimulationssyndromssollte sie dazu veranlassen er keinen Embryotransfer durchführen zu lassen. Sollte dieser Transfer nämlich erfolgreich sein( was er eigentlich das Ziel ist) wird die Symptomatik schlimmer. Besser wäre es auf den Transfer in diesem Zyklus zu verzichten und stattdessen den Embryo oder die Embryonen einfrieren zu lassen. Dann können sie warten bis die Überstimulation überstanden ist, und im nächsten natürlichen Zyklus in aller Ruhe den Kryotransfer planen. Die Schwangerschaftsrate ist dadurch nicht schlechter als bei einem Frischtransfer und sie vermeiden das Risiko einer Verschlimmerung ihres Überstimulationssyndroms

. Grüße
Peet

2

Hallo, vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihren Rat. Ich bin gestern mit guten Laborwerten wieder entlassen worden allerdings ist natürlich nach wie vor die Überstimulation vorhanden und muss sich erst wieder zurückbilden. Die freie Flüssigkeit macht mir große Sorgen, aber die Ärzte meinten es sei unbedenklich und wäre in der Situation nicht untypisch. Trotzdem habe ich Angst dass es in die Lunge geht. Zudem ist mein D-Dimere wert leicht erhöht bei 0.62 und sollte normalerweise unter 0.5 sein. Aber auch da meinten die Ärzte das ist keine Thrombose.

Den Transfer werde ich morgen absagen und auf die Kryo im nächsten Zyklus hoffen. Liebe Grüße