FSH sehr hoch, AMH niedrig

Sehr geehrte Damen und Herren,

eine Stimulation mit anschließender IVF ist für uns aufgrund eines FSH von 60 nicht möglich. Bei den vorangegangenen Untersuchungen im Ultraschall zeigten sich mehrere Follikel, sowie ein Gelbkörper. Die Gebärmutterschleimhaut war ebenfalls unauffällig. Meine Freundin (43 Jahre)hat zudem einen recht regelmäßigen Zyklus und eine normale Periode. Wie kann das sein, dass sie Werte wie in/nach den Wechseljahren hat. Ist bei einem FSH von 60, eine Schwangerschaft/IVF ausgeschlossen, obwohl Eisprünge stattfinden. Gibt es Therapieansätze um den FSH zu senken? Kann dieser durch Stress schwanken oder von Zyklus zu Zyklus variieren? Irgendwie möchten wir die Flinte noch nicht ins Korn werfen.

1

Hallo,
der hohe FSH Wert zeigt, dass das Gehirn mit Volldampf versucht zur Follikelproduktion zu verhelfen. Ab und zu kommt auch evtl. eins durch. Die Chance, dass eins durchkommt UND eine gute Eizelle enthält ist aber sehr gering.
Die Reduktion des FSH ist nur Kosmetik, da dann (meist) kein Foll. wächst.
Grüße
Peet