Ergebnis Spermiogramm: macht eine IUI Sinn? Oder doch lieber ICSI?

Thumbnail

Guten Abend! Wir hatten heute unseren Termin in der Kinderwunschklinik. Dort wurde auch ein Spermiogramm gemacht. Danach hatten wir das Gespräch. So richtig schlau geworden sind wir daraus nicht. Die Ärztin riet zunächst zur IUI, ich habe aber Bedenken geäußert, dass diese uns nicht viel weiter bringen wird. Sie meinte dann, dass man auch direkt eine ICSI machen könne, hat uns aber keine Richtung vorgegeben. Wir versuchen es schon ein Jahr. Können sie das Spermiogramm deuten? IUI oder gleich ICSI? Macht eine IUI Sinn? Wir sind irgendwie ratlos. Danke!

1

Hallo,
zunächst: Das Spermiogramm ist nur begrenzt aussagefähig. Es fehlt die Beurteilung der Quali. nach Aufbereitg. (ggf. kostenpflichtig). Nur dann gesagt werden, ob sie die Beweglichkeit (Motilität) verbessern läßt, direkt vor der Aufbereitung.
Wenn Ja: und Sie <35 sind: IUI Versuche
Wenn nein, und Sie >35: ICSI
Grüße
Peet