Kann man die Spermien verbessern?

Thumbnail

Hallo, mein Freund hat gestern die Auswertung vom zweiten spermiogramm bekommen und meine Frage ist nun da es nicht so gut ausgefallen ist ob man es verbessern kann. Ein Bild habe ich eingefügt. Er hat es mir zwar erklärt was die Werte bedeuten aber ich möchte wissen ob man wirklich nichts verbessern kann wie mein Freund gesagt hat?

1. Spermiogramm:
Vol.: 3,20
Konz.: 17,3
Gesamtsperm.: 55,36
WHO A: 0
WHO B: 33,5
WHO C: 18
WHO D: 48,5
Norm.: 0

2. Spermiogramm:
Vol.: 3,00
Konz.: 15,5
Gesamtsperm.: 46,5
WHO A: 0
WHO B: 57
WHO C: 10
WHO D: 33
Norm.: 0,5

LG

Bearbeitet von Juju33
1

Hallo,
wenn ma durch eine Aufbereitung der Sp. deren Motilität deutl. verbessern kann, ist evtl damit IUI oder IVF möglich. Sonst ICSI:
Sonst: gesund leben, mediterrane Diät, nicht rauchen, Landluft atmen. Varikozele ausgeschlossen?
Grüße
Peet

2

Hallo, das mit der Varikozele wird erst noch beim Urologen abgeklärt. Mein Freund meinte das die Ärztin die das spermiogramm kontrolliert hat gesagt hat das nur künstliche Befruchtung infrage kommt da auch ein Enzym am Kopf der Spermien fehlt womit die Eizelle Durchstoßen wird

3

Hallo mein Freund hatte heute die Untersuchung beim Urologen und er hat eine Krampfader Grad 1 am linken Hoden.