2 mal Punktion unreife Eizellen - Bahn BKK will es als Versuch werten

Hallo Dr Peet,

Ich hatte zweimal eine Punktion einer unreifen Eizelle. Es fand also überhaupt kein Befruchtungsversuch statt und darf eigentlich nicht als Versuch gewertet werden. Genau das will die Bahn BKK jetzt tun.

Ich hatte einmal so einen Text vom gemeinsamen Bundesausschuss in dem eindeutig steht, dass es erst bei einführen der Spermie in die Eizelle als Versuch gilt, aber finde diesen Text nirgendwo mehr (war 2019). Haben sie hier einen Link oder einen Text der mir helfen könnte? Meine Kiwu reagiert leider nicht auf meine Anfrage und lässt mich damit etwas alleine.

Ich bekomme bald kryokonserviertes Eierstockgewebe (nach Krebserkrankung) zurück und dann sind wieder mehr Eizellen zu erwarten.

1

Habe es gefunden

Bei der Intracytoplasmatischen Spermieninjektion nach Nr. 10.5 gilt die Maßnahme dann als vollständig durchgeführt, wenn die Spermieninjektion in die Eizelle(n) erfolgt ist. Bei der Intracytoplasmatischen Spermieninjektion besteht – abweichend von der zuvor genannten Zahl – eine hinreichende Erfolgsaussicht bereits nach zweimaliger vollständiger Durchführung der Maßnahmen dann nicht, wenn in beiden Fällen eine Befruchtung nicht eingetreten ist.


Quelle
https://www.g-ba.de/downloads/62-492-2746/KB-RL_2021-12-16_iK-2022-02-09.pdf