Hallo, ich befinde mich aktuell in einer Esstörung und bin im Untergewicht, sodass auch die Periode sich schon länger nicht mehr blicken lässt. Ich will so gerne schwanger werden, weiss aber auch, dass keine Schwangerschaft ohne einen Eisprung stattfinden kann. Gibt es die Möglichkeit, einen Eisprung "herbeizuführen"? Was sind die folgen? Was kann passieren? Ist so etwas überhaupt möglich? Wäre es vielleicht auch egoistisch dem eigenen Körper gegenüber? Ich bin verzweifelt..
Viele Grüße
Schwangerschaft in der Esstörung
Hallo,
zunächst einmal sollten sie sich bemühen ihre Essstörung weitestgehend zu überwinden. Alleine dadurch könnte schon ein normaler Zyklus wieder in Gang kommen. Ungeachtet dessen könnten sie natürlich auch vom Gynäkologen z.B. Clomifen Tabletten bekommen, die die Follikel zum wachsen anregen. Das sollte aber überwacht werden, um Mehrlingsschwangerschaften zu vermeiden
. Grüße
Peet
Das finde ich allerdings einen nicht geeigneten Rat von einem Arzt, Clomifem zu nehmen, um eine Ss herbeizufürhen, solange eine Essstörung (mit solchem Untergewicht, dass deswegen bereits eine Amenorrhoe) besteht. Sollte eine Ss eintreten, ist das dann ebenfalls ein Risiko für Mutter und Kind, wenn der Körper in einem solchen Mangelzustand ist. Du solltest dringend bevor Du versuchst schwanger zu werden, Dein Gewicht wieder stabil in den Normbereich bekommen und halten.
Wie ist denn dein BMI?
14
Du weißt selbst, dass das sehr, sehr niedrig ist. Das ist lebensbedrohlicher Bereich. Dem Körper geht es da nur ums Überleben. Da ist keine Kapazität für Schwangerschaft noch sonst irgendwas. Allererster therapeutischer Schritt ist eine Gewichtsnormalisierung, vor allem anderen.
Ich wünsche Dir, dass Du stationäre Behandlung dafür in Anspruch nehmen kannst. Das liegt auch unterhalb dem Bereich, was die meisten ambulanten Therapeuten behandeln würden.