Befundübersetzung Zytologie / Endometriose

Hallo!

Aufgrund einer schweren Endometriose stehe ich, 36 J., im Moment noch unter Dienogest Therapie (4 mg).
Bevor es an den KW-Versuch mit "Hilfe" geht.

Das Abstrichergebnis der letzten Vorsorge hat mich nun etwas verwundert, da mir telefonisch nur gesagt wurde, dass alles in bester Ordnung sei.
Da ich unter ständigen vaginalen Beschwerden leide, d.h.Schmerzen, Brennen, ab und an Juckreiz, das Gefühl des Wund-Seins sowie ständigem Harndrang, möchte ich jedoch nachfragen, ob hier anhand des Befundes eine Entzündung vorliegen kann.

Wenn diese dauerhaft besteht, wäre das dem Kinderwunsch ja auch nicht zuträglich. Neben der Endometriose und Adenomyose.

Über eine Befundübersetzung wäre ich daher dankbar. Der FA hat jetzt 2 Wochen geschlossen. Wie sind. z. B. die histiozytär. Riesenzellen und Endometriumzellen einzuordnen?

Vielen lieben Dank!

-------------
Pap I,
zytolog. Befund: Kurativ Dünnschichtzytologie, Endozervikalzellen vorhanden: ja., Qualität: repräsentativ (bis hierher alles verständlich)
Profilierungsgrad: 3-4, Flora: Mischflora

Bemerkung: Endometrium-Zellen, histiozytäre Riesenzellen, gestagenbetontes Zellbild

Materialbezeichnung: Dünnschichtzytologie, Ausftragshinweis: Kurativ

1

Könnten Sie mir hier weiterhelfen und den Befund kurz erklären?

Und kann mit den Werten nach Absetzen von Dienogest mit der künstlichen Befruchtung gestartet werden?