2. ICSI

Hallo,

Bei meiner 1. Icsi hatte ich 11 Eizellen, 9 ließen sich befruchten und 2 Blastos habe ich zurück bekommen. Leider negativ.
Ich habe mit 300 Einheiten Pergoversis stimmuliert.

Bei der 2. Icsi ebenfalls 300 Einheiten Pergoveris. Leider waren am 10 Zyklustag schon 2 Folikel 22mm groß daher wurde sofort ausgelöst. Bei der Punktion gab es nur 5 Eizellen.

Lag das an der Pergoveris Dosis? Oder ist es nicht beeinflussbar ob Eizellen so schnell groß werden und der Rest nicht hinterher kommt? Hätte man die Punktion noch herauszögern können?

Ich habe Orgalutran gespritzt.

Danke.

1

Hallo,
gelegentl. Kommt es vor, dass die Foll. Sich sehr unterschiedl. Schnell entwickeln. Dann ist es eine Frage der Erfahrung, wielane man sich „traut“ noch auif einige kleine Follikel zu warten.
Wenn das aber in vergangenen Zyklen passiert ist , sollte man-zumindest versuchen-z. B. durch eine Pillengabe während der letzten 7 Tage des Vorzyklus eine gleichmäßige Reaktion unter der Stimulation zu erreichen.
Rel. Häufig ist das Phänomen bei „älteren“ Frauen, die schon einen häheren FSH Grundtonus haben.
Grüße
Peet