Letzte Hoffnung

Lieber Herr Peet,
Sie sind meine letzte Hoffnung da mein Mann und ich ein besonderes Phänomen haben.

Zum Hintergrund:
1. Mein Mann und ich sind gesund und das Spermiogramm meines Mannes ganz
ausgezeichnet lt. Kinderwunschzentrum.

2. Mein Mann ist aktuell 44 und ich 41 Jahre alt und wir waren in 11/2015 ohne
Behandlung auf natürlichem Wege schwanger geworden. Leider gab es einen Abort in 01/2016 der im Krankenhaus durchgeführt wurde

3. Die einzige gesundheitliche Einschränkung die ich (Ehefrau) habe ist eine
Schilddrüsenunterfunktion die mit L-Thyrox 125 eingestellt ist.

Frage und Problem:
Meine Schilddrüsenwerte waren immer in Ordnung und auch auf einen Kinderwunsch bezogen mit einem Wert <1 TSH gut. Seit 08/2016 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung und haben hier mit einer Hormonbehandlung angefangen. Insgesamt waren es 5 Zyklen die mir Clomifen und auch Ovitrelle verabreicht wurden. Komischer Weise sind immer, wenn mir diese beiden Hormone verabreicht wurden mein TSH Wert erheblich verschlechtert, so dass er teilweise bis auf 6,88 hochgeschnellt ist (nach 4 Behandlungen mit Clomifen und Ovitrelle). Jetzt ist es so, dass es ca. 4-5 Monate dauert bis dieser Wert wieder eingespielt ist.

Letztes, konkretes Beispiel war:
=> in 06/2017 war mein TSH Wert bei 0,95 in 06/2017 habe ich dann Ovitrelle und Clomifen bekommen und der TSH Wert schnellte auf 2,83 hoch Anfang 07/2017.

Resümee:
- immer wenn ich Clomifen und Ovitrelle nehme spielt mein TSH Wert verrückt und
zwar auf Werte die einen Kinderwunsch unmöglich machen da der Wert ja idealerweise
auf ca 1 TSH sein sollte und nicht bei 6,88

Fragen:
1. Können Sie mir sagen wie es zu dieser Wechselwirkung kommt ?
2. Welche Möglichkeiten haben mein Mann und ich bezogen auf eine Kinderwunschbehandlung ? Gibt es Alternativen ?

Für Ihre Unterstützung und Rückmeldung ganz herzlichen Dank im Voraus,

1

Hallo,
solche Schwankungen während der Behandlung gibt es sicher häufiger als wir es wissen, da diese Werte unter der Therapie- wegen auch fehlender Notwendigkeit- nicht gemessen werden. Auch Ihre beschriebenen Werte dürften letztlich dem Erfolg nicht abtäglich sein. Diese „festsitzende Meinung“, dass der TSH um 1 liegen müsse, ist nachgewiesener Unsinn!
Da Sie 41 sind, sollten Sie eher IVF machen als „Kleinkram“ wie Verkehr zum Optimum und Insemination. Die IVF bietet Ihnen die beste SSchaftswahrscheinlichkeit.
Grüße
Peet