Antibiotika und Röntgen vor SST

Hallo,
ausgerechnet in diesem ÜZ habe ich gestern (ES+15, ZT27, NMT) mit Clearblue digital schwanger 1-2 und heute mit Presence positiv getestet.

Ich habe gerade eine Bronchitis, bin eigentlich schon den ganzen Zyklus erkältet, zwischendurch leichtes Fieber etc. Ab ES + 10 habe ich mit dem Antibiotikum Amoxicillin begonnen, als es nicht anschlug an ES+12 mit Clarithromycin, das ich noch drei Tage weiter nehmen soll. Da mein Arzt aufgrund der Dauer des Hustens befürchtete, es könnte eine Lungenentzündung sein (zum Glück nicht), wurde die Lunge vor drei Tagen (ES+13) geröntgt und ich habe noch beim unterschreiben, dass ich nicht schwanger bin, gedacht: als wenn das jetzt nach 15 ÜZ ausgerechnet in diesem Monat mit Infekt geklappt haben soll.

Ich würde mich so gerne freuen, habe nun aber auch Angst, dass der Test durch irgendwas verfälscht sein könnte (beim Beipackzettel des Antibiotikums und des Tests habe ich keinen Hinweis dazu gefunden) oder dass es wegen der Belastungen durch Röntgen, Antibiotikum und Infekt nicht hält. Geröntgt wurde die Lunge einmal frontal, einmal seitlich und ich habe eine Bleischürze getragen. Sind meine Sorgen berechtigt oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Ach ja, ich nehme ab ES + 3 wegen einer leichten GKS abends Famenita 200. So wie ich meine Frauenärztin verstanden habe, nehme ich das jetzt einfach weiter, oder?

Herzlichen Dank vorab,
Nora

1

HI

Du machst Dir zuviele Gedanken!

https://www.embryotox.de/amoxicillin.html

https://www.embryotox.de/clarithromycin.html

und Famenita klärst Du am besten mit Deiner FÄ ... ich hab es bis zur 10. / 12. SSW genommen ... andre nehmen es bis zur 20. SSW oder noch länger

VG

3

Danke für die Links. Das klingt ja ganz gut.

Zu Famenita hatte mir meine FÄ gesagt, ich soll es nur absetzen, wenn der Test negativ ist. Daher nehme ich es mal bis ich einen Termin bekomme weiter. Die Praxis hat leider diese Woche nicht geöffnet, so dass ich noch nicht weiß, wann das sein wird.

2

Falls es doch beruhigt, mit ging s vor einigen Jahren ganz genau so.... Reitunfall, röntgen, Medis... Und dann zwei Tage später der positive sst.... Der junge Mann ist heute fast 6 und es geht ihm blendend ;-)

Liebe Grüße und alles Gute

4

Toll, dass es deinem Sohn so gut geht. Das beruhigt mich wirklich etwas, dass bei dir trotz sehr ähnlicher Geschichte alles gut verlaufen ist.

LG Nora

5

Hallo Nora,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, du bist schwanger. Ich kann Dich hinsichtlich aller deiner Fragen beruhigen. Sowohl die Antibiotika-Einnahme als auch die Röntgen-Untersuchung finden/fanden zu einem Zeitpunkt statt, als die "Alles-oder-Nichts"-Regel bestand. Entweder ein Ereignis führt zur Beendigung der Schwangerschaft oder sie entwickelt sich normal.Zusätzlich sind über beide Antibiotika keine schädigenden Effekte bekannt. Eine Röntgen-Untersuchung der Lunge geht zudem mit einer extrem geringen Strahlenbelastung einher.
Das Progesteron Famenita nimmst Du einfach nach Anweisung weiter, i.d.R. kann es nach dem 1. Trimenon abgesetzt werden (nach Rücksprache mit deiner FÄ).
Um Dich weiterhin zu beruhigen kannst Du ja mit deiner FÄ besprechen, ob ein Feinultraschall rund um die 20. SSW durchgeführt werden soll.

Alles Gute weiterhin!

Dr.M.Kolsch

6

Guten Morgen,

vielen Dank für die beruhigende Antwort.

Liebe Grüße
Nora