5SSW und fragen

Halloo :) Ich bin jetzt in der 5 Anfang 6 SSW und konnte gestern wegen Muskelkater ähnlichen schmerzen im Bauch nicht viel schlafen. Jetzt mal einen Frage, darf ich in der SS auf dem Bauch schlafen oder sollte ich das lieber meiden?

Vlg

1

Hi und herzlichen Glückwunsch. :-)

Solange es für dich bequem ist spricht nichts dagegen auf dem Bauch zu schlafen. Dem Embryo passiert dabei nichts - der ist in der Gebärmutter prima geschützt.

Dieser muskelkaterähnliche Schmerz kommt vermutlich von den Mutterbändern die die Gebärmutter halten. Alles wächst und dehnt sich in dir, es ist normal dass man das spürt. Kommt meistens Schubweise, ist dann für ein paar Tage wie weggeblasen und kommt dann wieder. (Andere habrn nix und bei msnchrn tut es immer zwicken) Dagegen hilft Magnesium bei vielen sehr gut! Das darfst du in der SS auch bedenkenlos nehmen. (Am besten ein hochwertiges aus der Apotheke - das Beausetablettenzeug hat nicht die gleiche Wirkung.)

Alles Gute! :-)

2

Hallo hibbelmaus,
hope hat recht. Deine Beschwerden können zu den ganz normalen Veränderungen in der Frühschwangerschaft zählen. Du darfst in jeder Position schlafen, die Dir gut tut. Gegen Mitte und vor allem am Ende der Schwangerschaft wirst Du dich automatisch auf die Seite legen, da es einfach nicht mehr bequem ist und es zum sog. Vena-Cava-Kompressions-Syndrom kommen kann. Hier wird die untere Hohlvene durch das Gewicht der Gebärmutter komprimiert.
Aus diesem Grund wird die Seitenlage empfohlen.

Alles Gute weiterhin!

Dr.M.Kolsch