Was bedeutet das genau?

Liebes Urbia Team,

Ich bin aktuell in der 35SSW und bei den dritten großen Screening vom Kind in der 33SSW wurde fest gestellt, dass das Kind in der Entwicklung um bis zu zwei, ja je nachdem auch drei Wochen voraus ist von den Maßen her. Im Mutterpass wurde als Vermerk auch geschrieben obere Norm. Was heißt das in Hinblick zur Geburt für mich? Kann es somit früher los gehen als ET errechnet?#zitter Ist mein zweites Kind.:-)

Danke für all eure Antworten im Voraus schonmal.
#winkekrümelchen

1

Hallo kruemelchen-2015,
dein Kind liegt mit seinen Maßen im Normalbereich, aber ist offenbar etwas kräftiger als ein Durchschnittes-Baby. Dies ist meist konstitutionell bedingt (große Eltern/Verwandte?) und hat meist keinen Krankheitswert. Vorsichtshalber kann man erneut einen Gestationsdiabetes als Ursache ausschließen. Oft werden jedoch die zweiten Kinder und auch Jungs ein wenig schwerer.

Der errechnete ET ändert sich, vorausgesetzt die Schwangerschaftswoche ist durch einen frühen Ultraschall kontrolliert, dadurch nicht. Etwas größere Kinder sind ja nicht automatisch reifer, das hängt allein vom Schwangerschaftsalter ab. Sie werden aus demselben Grund auch nicht unbedingt früher geboren.
Für die Geburt ist es wichtig, dass die Proportionen einigermaßen harmonisch sind. D.h. der auch/Schultern sollten nicht deutlich kräftiger sein als der Kopf. Das hätte Dir deine FÄ aber nach ihrer Messung mitgeteilt und dich zur Überprüfung und Beratung in die Geburtsklinik oder zu einem Spezialisten (Pränataldiagnnostik) geschickt.

Alles Gute!

Dr.M Kolsch