Juckreiz

Hallo Frau Doktor

ich habe seit ca. 4 Wochen einen Juckreiz, der erst leicht startete (besonders an den Knöcheln) und nun immer stärker geworden ist.

Ich war bereits bei der FÄ, sie hat einen Bluttest machen lassen wegen der Leberwerte, das Ergebnis steht aber noch aus.
Ausserdem hat sie mir Pruri-Med Lotion und Waschgel verschrieben, das zwar ein wenig hilft, aber ich muss mich inzwischen trotzdem permanent davon abhalten, mich nicht richtig aufzukratzen.. Teilweise blutet es schon und meine Haut an Dekolleté, Armen und Rücken sieht schon wirklich gereizt aus.

Gibt es andere Mittel, die ich unbedenklich nehmen darf? Ich bin heute nacht vom Juckreiz an meinen Beinen aufgewacht, gehe mittlerweile dazu über, sofort zu cremen, wenn es unerträglich wird, aber das heisst, ich creme eigentlich permanent irgendeine Stelle ein.
Gegen Cholestase spricht allerdings (so wurde mir gesagt), dass ich keinen Juckreiz an den Fußsohlen oder Handinnenflächen habe und auch keine gelben Augen.
Momentan liege ich auch mit einer Kehlkopfentzündung flach, sodass Ablenkung auch nicht wirklich gegeben ist.
Danke für Ihren Rat.
Viele Grüsse
doppelhelix (25.ssw.)

1

Hallo doppelhelix25,

es gibt in der Schwangerschaft unzählige Hautveränderungen die in der Regel harmlos sind und die Gesundheit des Kindes nicht beeinträchtigen.

Allerdings gibt es natürlich auch mal "echte" Hautkrankheiten. Hier hilft Ihnen eine Vorstellung beim Hautarzt weiter.
Ein unspezifischer Juckreiz in der Schwangerschaft ohne erkennbare Ursache wird bei 20% der Schwangeren beobachtet. Er beginnt nicht selten bereits im 3. Monat, um sich dann langsam bis zum Ende der Schwangerschaft zu steigern, meistens auf das Abdomen (Bauch) beschränkt.

Die Haut sollte mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt werden, da halte ich die verschriebene Hautpflege für optimal. Auch richtig ist, dass eine Schwangerschaftscholestase mittels Blutuntersuchung ausgeschlossen sein sollte.
Calcium-Brause kann symptomatisch den Juckreiz lindern. Hier sollte eine tägliche Einnahme von 1500 Milligramm Calcium nicht überschritten werden.

Ich wünsche gute Besserung und alles Gute für die Schwangerschaft!

Dr.M.Kolsch