Infektionen

Hallo Frau Dr.,
Ich bin in der 22.SSW und habe seit Beginn der SS sehr Angst mich mit Listerien und Toxoplasmose anzustecken. Ich weiß nicht woher das kommt aber es ist nun mal so.
Von vielen wird man dafür an den Pranger gestellt mit der Antwort man soll sich nicht so anstellen.

Da ich oft meine Hände wasche sind sie ziemlich trocken und auch rissig.
Kann man sich hier rüber mit oben genannten Infektionen anstecken beim anfassen etwaiger Gegenstände im Alltag oder gehen L. und T. nur über Lebensmittel und dem Verzehr belastete Lebensmittel?
Wenn ich mir ausversehen mit nicht gewaschenen Händen an den Mund oder ins Gesicht fasse, bzw. mal vor dem Essen vergesse die Hände zu waschen muss ich dann gleich Angst haben das ich mich infizieren kann? Mein Mann fasst oft, bzw isst oft "risikolebensmittel" und wäscht sich danach meist nicht die Hände, fasst aber alles im Haushalt an. Wie schätzen sie dieses Risiko ein?

Und wie sieht es mit Hundespeichel aus? Kann der auch L. Und T. Enthalten wenn mir dieser meine Hände beim Spielen ableckt oder mit mir schmusen mag?
Entschuldigung schon mal für die vielen Fragen aber ich hoffe sie können mir meine Angst etwas nehmen.

Viele liebe Grüße und Danke für Ihre Antwort

1

Hallo,
für jegliche Ängste in der Schwangerschaft habe ich großes Verständnis- denn es geht ja um etwas was uns sehr wichtig ist und wir als Mütter leisten einen großen Beitrag zu einer gesunden Schwangerschaft. Ich nehme an, dass Sie sich bereits an vielen Stellen Informationen zu o.g. Infektionen geholt haben. Manchmal sind Ängste aber objektiv gar nicht so nachvollziehbar, aber trotzdem sind sie da! Oder werden von anderen Personen anders bewertet, denn jeder hat ein anderes Sicherheitsempfinden. Das ist aber immer etwas subjektives und darüber sollte auch nicht geurteilt werden.
Bitte Sie Ihren Freund während der Schwangerschaft sich regelmässig die Hände zu waschen, wenn Sie das beruhigt. Sie verzichten evtl.auf Nikotin, Alkohol, eine Reihe von Lebensmitteln-dann kann er vielleicht das für Sie tun (wenn er es noch nicht tut).
Irgendwann ist die Schwangerschaft vorüber und diese Ängste sind dann auch vergessen.

Aber auch ich möchte versuchen Sie zu beruhigen.
Aus der klinischen Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass eine nachgewiesene Listerieninfektion sehr selten ist (und nicht jede Schwangere ist so vorsichtig wie Sie!) und auch eine Toxoplamose-Infektion ist eher selten.

Die Listeriose ist prinzipiell eine rein lebensmittelbedingte Infektionskrankheit.

Sie scheinen ja schon sehr vorsichtig zu sein und haben schon Begleiterscheinungen durch das viele Händewaschen. Über rissige Hände infiziert man sich nicht mit Listerien.

Sollten Sie Kontakt zu einer Person mit Listerieninfektion haben, genügen die üblichen Hygienemaßnahmen (Händewaschen).
Für Toxoplasmose gilt dasselbe. Der Hauptinfektionsweg ist die Nahrung.
Eine direkte Übertragung von Mensch zu Mensch ist neben sehr seltenen Infektionswegen (Organtransplantation und Aufnahme über das Auge) in der Regel auszuschließen. Eine Übertragung über Muttermilch ist bislang nicht belegt.

Objektive Informationen finden Sie z.B. hier:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Toxoplasmose.html
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Listeriose.html

Alles Gute!