Langer Zyklus nach absetzen der Pille

Guten Morgen.

Ich habe Anfang Februar die Pille abgesetzt und nehme seit fast 4 Wochen auch folsäure. Bin jetzt am NMT + 9 angelangt, also 9 Tage spät dran.

Ich habe auch seit 7 Tagen ziehen und drücken im Unterleib, wie bei der Periode, nur dass diese nicht in Sicht ist.

Zur Kontrolle habe ich ein SST gemacht (diese einfachen Streifen) der natürlich negativ war.

Ab wann sollte ich zum Frauenarzt um die Periode zB einleiten zu lassen?

1

Liebe Cakulin,

wenn man zwei Wochen über dem Periodentermin ist und einen (erneuten) negativen Schwangerschaftstest hat, kann man sich ruhig mal bei seinem Frauenarzt vorstellen.

Da das bei Dir nun die erste Periode nach dem Absetzen der Pille ist, würde ich dem Körper noch ein wenig Zeit geben und mir keine Sorgen machen.

Generell gibt es neben einer Schwangerschaft oder der "Post-Pill-Amenorrhoe" verschiedendste Ursachen für das Ausbleiben der Periode (z.B. Zysten, Stress, Gewichtsschwankungen/Magersucht, Hormonstörungen, Stoffwechselstörungen, PCO-Syndrom, Medikamente etc.).

Die Klärung der Ursache kann nur Dein Frauenarzt machen. Ob und wann man für ein Eintreten der Periode therapiert, hängt von der Ursache ab. Wegweisend ist manchmal, wie Dein Zyklus vor der Pilleneinnahme war. Frauen, die z.B. wegen einer Zyklusstörung die Pille verschrieben bekommen haben, bekommen dieselben Probleme nach dem Absetzen, da die Pille die Grunderkrankung oft nur kaschiert.

Alles Gute und viele Grüße
Julia aus dem Team Dr. Kolsch

2

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort:)

Ich versuche mich in Geduld zu üben.

Pille habe ich angefangen, da ich am ersten petiodentag heftige Krämpfe hatte und mich jedes Mal einmal übergeben musste. Davor war der Zyklus relativ unregelmäßig , manchmal erst nach 3 Monaten

Ich trinke Klapperstorchtee mit der Aussicht auf Regulierung. Wenn in 4 Wochen noch keine Periode in Sicht ist, rufe ich beim Arzt mal an.

Vg