Missed Abort

    • (1) 17.03.17 - 19:53

      Guten Abend! Seit heute befinde ich mich in der 10 SSW. Ich weiß, dass man sich mit dem Thema nicht unnötig belasten soll. Dennoch beschäftigt es mich sehr wie oft es zu einem Missed Abort kommen kann. Irgendwie habe ich da furchtbare Angst vor, da immer gesagt wird, dass man es letztendlich gar nicht mit bekommt. Bei der letzten Untersuchung war alles okay und das Herz hat fleißig geschlagen. Ich weiß das es schwer ist einzuschätzen, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das trotz bereits vorhanden Herzschlag etwas passieren kann?! Liebe Grüße

      • (2) 17.03.17 - 21:02

        Liebe Easyr,

        erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

        Etwa 10 bis 15% aller klinisch nachgewiesenen Schwangerschaften enden in einem Spontanabort. Weit mehr als die Hälfte aller Spontanaborte ereignen sich vor der 12. Schwangerschaftswoche. Danach nimmt das Risiko eines ungewollten Schwangerschaftsverlustes kontinuierlich ab.

        Auch innerhalb des ersten Schwangerschaftstrimenons (also bis zur 12. SSW) sinkt mit zunehmendem Schwangerschaftsalter die Wahrscheinlichkeit eines Spontanabortes. Während bis zur 7. SSW noch ca. 15% der Frauen ihre Schwangerschaft durch eine Fehlgeburt verlieren, sind es in der 14. Schwangerschaftswoche nur noch 4% aller Schwangeren.

        Frühest-Aborte (also Fehlgeburten, bevor die Frauen überhaupt merken, dass sie schwanger sind) bleiben von den Frauen meist unbemerkt. Die meisten anderen Aborte machen sich bemerkbar durch z.B. Unterbauchziehen oder Blutungen.

        Ich kann Dich also beruhigen, die kritischste Phase (rund um die 7. SSW) hast Du schon geschafft :-)

        Alles Gute für Dich!
        Julia aus dem Team Dr. Kolsch

Top Diskussionen anzeigen