Wie wird die SS-Woche berechnet laut ES

    • (1) 20.03.17 - 22:26

      Hallo liebe Frauenärzte,

      Meine letzte Periode war in der ersten Januarwoche. Also schon ein ganzes Stück....
      Am 4.3. habe ich meinen Eisprung gespürt, inkl. Zervix und überaus positivem Ovu.

      Wir hatten an diesem Tag 1x Sex und ich bin dadurch Schwanger geworden :) ein Wunder!
      Wie berechne ich nun die Ss-Woche? Mein Anruf heute beim FA war seltsam. Die Dame am Telefon meinte sie müsse von der letzten Periode rechnen und ich soll direkt am Donnerstag kommen. Da wird man doch noch gar nichts sehen?

      Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

      Viele Grüße Juka :)

      • Liebe Juka.Fuchs,

        ein Geburtsterminrechner geht davon aus, dass zwischen Eisprung bzw. Befruchtung und Geburt die im Durchschnitt üblichen 266 Tage (oder 38 Wochen) vergehen.

        Ist der Tag der Zeugung unbekannt, wird vom ersten Tag der letzten Periode gerechnet. Zu den 38 Wochen ab Empfängnis werden dann weitere 2 Wochen addiert (Zeit der Periode und bis zum nächsten Eisprung). Der Entbindungstermin liegt dann also 40 Wochen nach dem Zeitpunkt der letzten Periode.

        Eine genaue Datierung kann allerdings nur Dein Frauenarzt mithilfe von Ultraschall (und ggf. Labor) machen.

        Alles Gute!
        Julia aus dem Team Dr. Kolsch

Top Diskussionen anzeigen